>
<
Ein Foto von Polizist:innen und anderen Menschen ist in einem dunklen Raum projiziert. Neben der Projektion beleuchtet eine rote Lichtquelle die Umrisse einer sitzenden Person.
Ein Foto von Asphalt ist auf eine große weiße Plastikfolie projiziert. Vor der Plastikfolie steht ein Mikrofon. Hinter dem Mikrofon hält eine Person ein Stück weiße Plastikfolie vor das Mikrofon. Bis auf die Hände ist der Körper der Person dadurch verdeckt.
(c) Aran Kleebaur

Aran Kleebaur

(Frankfurt/Offenbach)

Wo wirst du jetzt gewesen

online

Performance

The video is available at Vimeo on Demand for 24 hours from time of purchase between 23 – 29.06. Price: € 5.

It’s a week after the so-called riot night of 18 July 2020, the day when the mayor of the Frankfurt Peter Feldmann will make his public appearance in front of the press. In the immediate vicinity Black Lives Matter activists document racist police checkpoints, while simultaneously provoking them. As with so many political interventions in recent years, the drama of these nights is played out as much on screens and news feeds as on the streets: between sweaty asphalt, fire emojis, loudspeaker feedback and spent bandwidth, washed-out pixels and the horror they are meant to express. In his solo performance, Aran Kleebaur uses the events of that week and their medialities to ask how the communication networks of digital interfaces and the forms of physical coming together on streets, squares and in front of the respective screens mutually affect and set each other in motion.

Language: German
Duration: ca 50 min
Digital premiere

It is advisable to listen to the performance with headphones. Sometimes it gets particularly noisy, with very high frequencies.

For the stream on 28. 05. applies

— Ticket sales close at least 1 hour before the start of the digital performance.

—  Access: You will receive the link to the digital event on the ticket PDF. Please call up this URL in your web browser on your internet-capable terminal shortly before the start of the event and enter your personal access code.

— In case of problems with the stream: contact the Mousonturm staff (28. 05., 18-21): +49 (0) 69 405 895-88

23. – 29. 06. The film is made available via Vimeo on Demand. To watch the film, you have to register with Vimeo (simple, free and only once) (Privacy Notice). There is no advance booking, the video is paid for directly before watching the film.

>
<
Ein Foto von Polizist:innen und anderen Menschen ist in einem dunklen Raum projiziert. Neben der Projektion beleuchtet eine rote Lichtquelle die Umrisse einer sitzenden Person.
Ein Foto von Asphalt ist auf eine große weiße Plastikfolie projiziert. Vor der Plastikfolie steht ein Mikrofon. Hinter dem Mikrofon hält eine Person ein Stück weiße Plastikfolie vor das Mikrofon. Bis auf die Hände ist der Körper der Person dadurch verdeckt.
(c) Aran Kleebaur

Aran Kleebaur

(Frankfurt/Offenbach)

Wo wirst du jetzt gewesen

online

Performance

Im Zeitraum 23.– 29.06. steht das Video ab dem Kauf auf Vimeo on Demand für 24 Stunden zur Verfügung. Preis: € 5.

„Es ist eine Woche nach der sogenannten Krawallnacht vom 18. Juli 2020. Es ist der Tag, an dem OB Feldmann seinen PR-Auftritt haben wird, während in der unmittelbaren Umgebung Black-Lives-Matter-Aktivist:innen rassistische Polizeikontrollen dokumentieren und damit gleichzeitig provozieren. Wie bei so vielen politischen Aktionen der letzten Jahre spielt sich das Drama dieser Nächte gefühlt genauso sehr auf Screens und in Feeds ab wie auf den Straßen: zwischen schwitzendem Asphalt, Feuer-Emojis, Lautsprecher-Feedback und verbrauchtem Datenvolumen, verwaschenen Pixel und dem Entsetzen, das in ihnen zum Ausdruck kommen soll. In seiner Solo-Performance stellt sich Aran Kleebaur anhand der Ereignisse jener Woche und deren Medialitäten die Frage, wie sich die Kommunikationsnetzwerke digitaler Interfaces und die Formen physischen Zusammenkommens auf Straßen, Plätzen und vor den jeweiligen Bildschirmen wechselseitig affizieren und in Bewegung bringen.

Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 50 Min.
Digitale Uraufführung

Es empfiehlt sich, die Performance mit Kopfhörern anzuhören. Stellenweise wird es besonders laut, mit sehr hohen Frequenzen.

Für den Stream am 28.05. gilt:

– Der Ticketverkauf schließt 1 Stunde vor Beginn der digitalen Vorstellung.

– Zugang: Den Link zur digitalen Veranstaltung erhalten Sie auf dem Ticket. Bitte rufen Sie diese URL kurz vor Beginn der Veranstaltung in Ihrem Webbrowser auf Ihrem internetfähigen Endgerät auf und geben Sie Ihren persönlichen Zugangscode ein.

– Bei Problemen mit dem Stream: Wenden Sie sich an Mousonturm-Mitarbeiter*innen (28.05., 18–21 Uhr): +49 (0) 69 405 895-88

23.–29.06. Die Show wird über Vimeo on Demand zur Verfügung gestellt. Zum Ausleihen muss man sich bei Vimeo (einfach, kostenlos und einmalig) registrieren (Datenschutzhinweis).