>
<

„Wenn ich tot bin, mir soll mal einer mit Auferstehung oder so kommen: Ich hau ihm eine rein.“ (Arno Schmidt)

Für seinen fundamentalen Disput über die Grundlage der europäischen Glaubens- und Kirchengeschichte hat norton.commander.productions. die scharfkantigsten Vertreter der deutschen Performance-Szene versammelt. Der zweite Teil ihres auf drei Jahre angelegten Projektes X GEBOTE beschäftigt sich mit der Frage nach der Existenz Gottes. Was als philosophische Lecture beginnt, läuft alsbald aus dem Ruder. Miniaturen des Scheiterns wechseln mit strategischen Berechnungen über die Vorteile für Beruf und Karriere beim Besuch eines katholischen Gymnasiums. Ist „Gott“ jene höhere Autorität, die für ein stabiles Wertesystem sorgt und dessen Abwesenheit moralisches Chaos und ethischen Relativismus zur Folge hat? Oder eine selbstbetrügerische Illusionsmaschine, eine Bank mit unbegrenztem Kredit, solange man daran glaubt? Für den Beweis ihrer Thesen ist den Performern jedes Mittel recht. Ob als militärische Wohlstandsapostel, prophetische Fruchtbarkeitstänzer oder nüchterne Naturwissenschaftler – im Kampf der Fragen zählt nur der Sieg der eigenen Meinung.

Konzept, Regie: norton.commander.productions. * Mit Hermann Beyer, Irm Hermann, Otmar Wagner, Angie Reed, Gregor Biermann, Ole Wulfers, Mark Boombastik, Jörn Burmester, Nikolaus Woernle, Noel Lode, Veit Sprenger * Produktion: norton.commander.productions. * Koproduktion: Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Forum Freies Theater Düsseldorf; Künstlerhaus Mousonturm und WUK Wien * Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste – Dreijährige Konzeptionsförderung aus Mitteln des Bundes, NPN, Kulturamt der Stadt Dresden, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank.

In deutscher Sprache.