>
<
(c) Marie Köhler, (c) Florian Krauß

Verena Billinger & Sebastian Schulz

(Düsseldorf/Frankfurt)

Zeit / Temps

Mousonturm Saal

Tanz

„Wenn mich niemand darnach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht.“ (Augustinus)

„Die Zeit, die ist ein sonderbares Ding. Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal, da spürt man nichts als sie: sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen. In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder. Lautlos, wie eine Sanduhr“ Die Hofmarschallin, „Der Rosenkavalier“ (Hugo von Hofmannsthal)

In ihrer aktuellen Performance „Zeit / Temps“ feiern die Choreographen Verena Billinger und Sebastian Schulz ein opulentes Kostümfest und nehmen uns mit auf eine Zeitreise von Reifröcken bis zu High Heels, von langlockigen Barockperücken zu Gel-Frisuren. In immer wieder neuen Kleidern bewegt sich das neunköpfige Ensemble dabei durch die Tanz- und Kostümgeschichte und durch die rauschend-rinnende, rieselnd-strömende Zeit. In steter Bewegung wandeln die Tänzer*innen durch den weiten Raum, wechseln als lebendige Skulpturen und in den Tanz entrückt, ihre Positionen und Posen. Dabei driften sie durch die Stile der letzten Jahrhunderte, während in eigenwilligen Zeitsprüngen die Geschichte des Körpers in den unterschiedlichen Epochen der Neuzeit erfahrbar wird.

Dauer: ca. 210 Min.
Das Publikum ist eingeladen sich frei im Raum zu bewegen.
Mousonturm-Koproduktion

Getanzte Zeitreise in Düsseldorf | WDR 3 Mosaik (11.04.2019)