Frankfurter Schultheatertage 2014

Grußwort

Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Kunst im Haus der Künstler!
In seinem Programmheft Schüler machen Theater zeigt uns das Schultheater-Studio der Stadt Frankfurt jedes Jahr neu die wirklich beeindruckende Vielfalt und Vielzahl der Theateraufführungen, die in den Schulen unserer Region entstehen und bei Schulfesten und Theaterabenden gezeigt werden. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren ihre Arbeiten aber nicht nur in ihren Schulen, sondern auch einer größeren Öffentlichkeit. Höhepunkt sind dabei die Frankfurter Schultheatertage, die wir als Bildungsdezernat der Stadt Frankfurt seit 33 Jahren ermöglichen. Ich weiß, dass für
viele Schultheatergruppen dieser öffentliche Auftritt auf einer professionellen Bühne das Highlight ihrer intensiven Arbeit eines Schuljahres ist! In diesem Jahr führen sie uns im Künstlerhaus Mousonturm wieder vor, was sie bewegt und wie sie sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegen können.

Ich begrüße sehr, dass dabei nicht nur vollständige und „fertige“ Produktionen auf dem Festivalprogramm stehen – bei den Schultheatertagen wird (fast) alles zu sehen sein, was von den Schulbühnen, aus Turnhallen und Klassenzimmern kommt: Kleine Formen, kurze Stücke und Werkstattaufführungen, die den theaterpädagogischen oder künstlerischen Ansatz, die Methode, den „Stand der Dinge“ präsentieren und zur Diskussion stellen. Das Festival mit seinen Jugendproduktionen, Grundschul- und Werkstatt-Tagen und seinen zusätzlichen Angeboten an Workshops schlagen eine Brücke zwischen den Schultheatergruppen, den Künstlern und dem Künstlerhaus.
Damit sind die Schultheatertage sowohl ein „Schaufenster“ für die Theaterarbeit der Frankfurter Schülerinnen und Schüler in allen ihren Formen, ob als Ergebnis des Projektunterrichts im Fach Darstellendes Spiel, als Theater-AG oder Wahlpflichtunterricht und als Klassenspiel. Außerdem sind sie auch ein Treffpunkt der Theaterlehrkräfte, der Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Qualitätsentwicklung ermöglicht. Und es ist erstaunlich, wieviel Theater an den Schulen angeboten wird, obwohl Theater nur in der gymnasialen Oberstufe ein Schulfach ist.
Ich möchte all denen, die in Frankfurter Schulen Theater machen, meinen großen Respekt aussprechen, weil ich weiß, wieviel Phantasie, Ausdauer, Experimentierfreude, Anstrengung, Kreativität und Frustrationstoleranz nötig ist, um den langen Prozess eines Theaterprojekts durchzuhalten und die künstlerische Arbeit erfolgreich zu gestalten. Ich wünsche allen Gruppen, Arbeitsgemeinschaften oder Theaterkursen, egal ob sie nur in ihrer Schule oder auch bei den Schultheatertagen aufführen, viel Publikum und Erfolg und danke den Partnern der Frankfurter Schultheatertage für ihre Unterstützung und ihr Engagement.
Ganz besonders beim Künstlerhaus Mousonturm, dank Ihnen kann diese erfolgreiche Tradition weiter fortgesetzt werden.

Sarah Sorge, Bildungsdezernentin der Stadt Frankfurt am Main