Glauben zu Wissen 2012

Gemeinsam mit Showcase Beat Le Mot, Tine van Aerschot, norton.commander.productions., Forced Entertainment und anderen suchen und überschreiten wir zum Abschluss des Jahres die Grenzen unserer Wissensgesellschaft. Was gilt als verbürgt? Was müssen wir in Zweifel ziehen? Welche Neuorientierung ist fällig, wenn das Ungewisse überhand nimmt?

Lange bevor Niels Ewerbeck wusste, ob aus seinen Umbauplänen für den Mousonturm etwas werden könnte, war bereits klar, dass es in den ersten Monaten der ersten Spielzeit den thematischen Schwerpunkt „Glauben zu Wissen“ geben würde. Künstlern und Kollektiven, mit denen er seit Jahren in engem, freundschaftlich-inhaltlichen Austausch stand und gemeinsam Koproduktionen realisierte, hatten ihm allesamt Projektideen entlang dieser Frage vorgestellt: Was bedeutet all unser Wissen angesichts der unendlichen Fülle dessen, was wir immer noch zu glauben verurteilt sind?

Showcase Beat Le Mot haben diesem möglichen Anderen eine gut vierstündige Performance gewidmet, die alle existentiellen Dilemmas im Handumdrehen erledigt, das Sachwissen des Publikums fachübergreifend auf den letzten Stand bringt und nebenbei mit Barbetrieb und Suppenküche für eine entspannt-loungige Atmosphäre sorgt. In David van Reybroucks international gefeiertem Stück „Mission“ erzählt ein belgischer Missionar von fünfzig Jahren im Kongo und den Grenzen seines Glaubens. Tine van Aerschot berichtet von einer einschneidenden persönlichen Grenze, dem Tod einer Freundin und Arbeitspartnerin, von der Angst, vom Überleben und von den kurzen Momenten, in denen eine wirkliche Verständigung möglich ist. Zum Abschluss des Jahresprogramms gibt die englische Theatergruppe Forced Entertainment die Hoffnung nicht auf und schreibt sich ihre Zukunftsvisionen von der Seele: Tomorrow’s Parties ist ein Fest der Spekulationen und des Ideenreichtums, des Möglichen und Unmöglichen und dessen, was erst noch zu prüfen wäre.