Nippon Connection – 15. japanisches Filmfestival 2015

An sechs Tagen kann man Japan mit allen Sinnen erleben. Mit über 100 Kurz- und Langfilmen aus allen erdenklichen Genres – darunter zahlreiche Premieren – präsentiert Nippon Connection die interessantesten japanischen Filmneuheiten sowie cineastische Perlen der Vergangenheit. Ein Highlight ist das Roadmovie-Drama „Kumiko, the Treasure Hunter” (David Zellner) mit Hollywood-Star Rinko Kikuchi. Für jede Menge Unterhaltung sorgen dieses Jahr aber auch „La La La at Rock Bottom” (Nobuhiro Yamashita), „0.5 mm” (Momoko Ando) sowie „Kabukicho Love Hotel” und „Her Granddaughter” von Festival-Veteran Ryuichi Hiroki, während die Dokumentarfilme „-1287” (Ian Thomas Ash) und „Walking with My Mother” (Katsumi Sakaguchi) ernstere Töne anschlagen und den Zuschauer tief berühren. Zahlreiche japanische Filmschaffende, Künstler und internationale Experten werden zu diesem Anlass anreisen, um dem Publikum ihre Werke persönlich vorzustellen und in Vorträgen und Podiumsdiskussionen einen Einblick in die gegenwärtige Situation des japanischen Kinos zu gewähren. Zum Jubiläum hat sich Japans Starschauspieler Nummer eins, Tadanobu Asano, angekündigt. Bei der Eröffnung wird er den erstmalig von Lufthansa gestifteten Ehrenpreis Nippon Honor Award persönlich entgegen nehmen.

Die Retrospektive „Nippon Retro” im Deutschen Filmmuseum stellt zum ersten Mal in Deutschland das vielseitige Werk des Regisseurs Shinji Somai (1948-2001) vor. Von der japanischen Kritik gefeiert, aber weit entfernt vom Mainstream, ist er in Deutschland noch ein absoluter Geheimtipp unter Cineasten.

Neben dem Mousonturm ist das Theater Willy Praml in der Naxoshalle ein weiterer Hauptspielort des Festivals. Wieder dabei sind auch das Mal Seh’n Kino, das Deutsche Filmmuseum, der Ausstellungsraum Eulengasse und das GDA Wohnstift Frankfurt am Zoo. Neuer Veranstaltungsort ist das Theater Die Käs auf dem Naxosgelände.

Neben bewegten Bildern gibt es auf dem Festival noch viel mehr zu entdecken: Nippon Connection hat auch in diesem Jahr ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt, das die Besucher für die verschiedenen Facetten der japanischen Kultur begeistern wird. Von der traditionellen Tee-Lounge und kulinarischen Köstlichkeiten aus der japanischen Küche über Shiatsu-Massagen, eine Foto-Ausstellung über die japanische Punkszene und interessanten Vorführungen bis hin zu Kochkursen und spannenden Workshops für Kinder und Erwachsene – dem Publikum wird wieder jede Menge geboten. Außerdem laden japanische Bands und DJs dazu ein, das 15. Jubiläum des Festivals gebührend zu feiern. Und wer lieber selbst zum Mikrofon greift, kann sein Talent auf einer der Karaoke-Partys unter Beweis stellen.
Der Vorverkauf startet am 8.5.2015.

Ausführliches Programm & Tickets: www.nipponconnection.com