Mi. 05.03.2014

die Künstlerin Julia Krause-Harder arbeitet seit 2005 mit gebotener Obsession an einem Konvolut von Objekten mit dem Ziel, alle Saurier, die je existiert haben könnten, in unterschiedlichen For-men nachzubilden. Dabei setzt sie ausschließlich auf gefundene Materialien wie Schnellhefter, Krawatten oder Kabelbinder, was bei der durchweg realistischen Darstellung von Kentrosaurus, Pterosaurus & Co. zu höchst unerwarteten und humorvollen Rückkopplungen mit unserer Gegenwart führt: Kreaturen. Wir eröffnen die Ausstellung am Mo. 10.3. eine Stunde vor dem Konzert von Station 17. Das Frankfurter Atelier Goldstein, dem Julia Krause- Harder angehört, ist ein freies Künstleratelier. Seit 2001 arbeiten dort 17 Künstler mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung in den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie und Video. Dabei werden sie in ihrem kreativen Schaffensprozess individuell unterstützt und ihre Werke an Museen, Galerien und Ausstellungshallen im In- und Ausland vermittelt.

Nach der Ausstellungseröffnung spielen Station 17, eine Band, die sich vor 25 Jahren auf Initiative des Ex-Blumfeld- Musikers Kai Boysen durch Bewohner der stationären Wohngruppe 17 der Evangelischen Stiftung Alsterdorf und nicht behinderte Musiker gegründet hat. Das Konzept funktioniert bis heute: Jeweils ein behinderter Musiker aus Alsterdorf produziert zusammen mit einem nicht-behinderten Musikproduzenten einen Track. Dabei entstanden Kooperationen mit Gastmusikern wie Fettes Brot, Stereo Total, oder den Goldenen Zitronen. Für ihr jüngstes Album Alles für Alle – ein Bekenntnis zur Vielfalt und uneingeschränkter Partizipation – ist Strazza Streunet von Frittenbude mit an Bord.

Julia Krause-Harder (DE) / Atelier Goldstein (DE)
Kreaturen
Eröffnung der Ausstellung Mo. 10.3., 20.00 Uhr (Ausstellung Di 11.3. – Sa. 29.3.)
* an allen Veranstaltungstagen ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn, Foyer 1. OG, Eintritt frei

Station 17 (DE)
Mo. 10.3., 21.00 Uhr * Studio 1 unbestuhlt