Di. 01.11.2016

3.11., Frankfurt LAB 19:30 Uhr
statt Milo Rau Five Easy Pieces

Frankfurt am Main, 1.11.2016

statt der abgesagten Aufführung von Milo Raus Five Easy Pieces am 3.11.
zeigen wir

Boris Nikitin (Basel)
Hamlet
Deutsche Erstaufführung
Do. 3.11. um 19:30 Uhr im Frankfurt LAB

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Ankündigung noch in Ihre (Online)-Medien aufnehmen könnten und freuen uns auf Ihre Akkreditierung!

Boris Nikitin hat keine Nacherzählung von Shakespeares Stoff geschaffen,
sondern er benutzt die Geschichte als Folie, um über Identität, Individualität, Krankheit und Realität nachzudenken. In einer Mischung aus Performance und
queerem Musiktheater übernimmt der Performer und Elektromusiker Julian
Meding den Part eines zeitgenössischen Hamlets, der gegen die Wirklichkeit aufbegehrt. Gemeinsam mit dem preisgekrönten Basler Barockensemble Der Musikalische Garten begibt sich Meding auf eine Tour de Force, in der er sich und seinen Körper den Blicken des Publikums aussetzt. Nach Das Grundgesetz, Sei nicht du Selbst und Sonnett 20 ist Hamlet die vierte Arbeit von Boris Nikitin mit dem Performer und Musiker Julian Meding.

Der Basler Regisseur und Autor Boris Nikitin ist Schweizer mit ukrainisch-slowakisch-französisch-jüdischem Hintergrund und gilt als einer der herausra-genden Schweizer Theatermacher. Seine Arbeiten setzen sich mit der Darstel-lung und Herstellung von Identität und Realität auseinander und suchen dabei den Grenzgang zwischen Performance und  Illusionstheater, offensivem Dilet-tantismus und schauspielerischer Virtuosität. Nikitin erarbeitet seine Projekte in der internationalen Freien Szene, hin und wieder an Stadttheatern. Er ist künst-lerischer Leiter des Festivals It’s the real thing – Basler Dokumentartage (nächste Ausgabe 5.-9. April 2017). Hamlet tourt nach der Aufführung in Frankfurt wei-ter, ua. nach Paris, Athen, Mülheim an der Ruhr, Lausanne, Berlin, München und Zürich.

Die vier Musiker des Ensembles Der Musikalische Garten haben an der Schola Cantorum Basiliensis historische Aufführungspraxis studiert und suchen immer wieder das zeitgenössische Experiment. Fünfmal wurde das Ensemble im Jahr 2013 bei internationalen Wettbewerben mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Hamlet ist die erste Zusammenarbeit mit Boris Nikitin.

—> download 161101_Nikitin-Hamlet.pdf