Di. 28.01.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herbordt/Mohrens vom Künstlerhaus Mousonturm koproduzierte Arbeit Die Aufführung (Sa. 1.2., 20.00 Uhr; So. 2.2., 18.00 Uhr) bringt Musik und Wissenschaft, Schauspiel und Diskurs, Theater und Installation zusammen: Hier spielt ein Schlagzeuger, während Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vertreterinnen und Vertreter von Institutionen diskutieren, hier wird gesprochen, Theater gezeigt, aber auch gemeinsam gegessen. Das Publikum ist eingeladen, sich in den Kosmos von Herbordt/Mohren zu begeben. Melanie Mohren und Bernhard Herbordt verbindet mittlerweile eine über 10-jährige Arbeitsgeschichte mit dem Künstlerhaus Mousonturm. In den letzten Jahren waren hier unter anderem das Stück Alles was ich habe #5: Zuschauen (2011) und unterschiedliche Versionen von Das Stueck (2013) zu sehen. 2013 haben Herbordt/Mohren in Stuttgart „Die Institution“ gegründet, eine fiktive Institution, die Zusammenkünfte und Stücke organisiert. Eines dieser Stücke ist Die Aufführung, das am 31. Oktober in Berlin Premiere feierte. Es fragt danach, was eine ‚Aufführung‘ eigentlich ausmacht und wie sich die dahinter stehenden Institutionen darin manifestieren. Die Aufführung betreibt ein raffiniertes Spiel mit den Kategorien und Zuschreibungen und lädt das Publikum zum Schauen, Zuhören, Nachdenken und anschließenden Essen ein.

Im Rahmen von Die Aufführung findet als Teilprojekt die nächste Ausgabe der von Herbordt/Mohren initiierten Vortrags- und Gesprächsreihe Performing Institutions mit folgenden Gästen statt: Stefan Apostolou-Hölscher, Katja Diefenbach, Sarah Israel, Hans-Werner Krösinger, Michl Schmidt, Philipp Schulte, Thomas-M. Seibert.
Die Aufführung ist der dritte Teil im Zyklus Das Stueck – Die Institution – Die Aufführung – Das Publikum – Das Theater (2012-2014).

Konzept, Regie, künstlerische Leitung: Melanie Mohren, Bernhard Herbordt * Raum: Leonie Mohr, Hannes Hartmann * Komposition: Hannes Seidl * Performance: Judica Albrecht, Michael E. Kleine, Lina Lindheimer, Armin Wieser * Schlagzeug: Matthias Engler * Koch: Marcus G. Bergmann *
www.die-institution.org

Für Interviews oder Gespräche im Vorfeld stehen Melanie Mohren und Bernhard Herbordt gern zur Verfügung, bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben oder zusätzliches Bildmaterial benötigen.
 

Pressestimmen zur Berliner Premiere von „Die Aufführung“

„Was Theater sein kann, was es will oder nicht sein soll, ‚dass sich der Ort in seiner Bedeu-tung ständig verändert‘, daraus haben Melanie Mohren und Bernhard Herbordt einen entspannten Abend gemacht, der sozusagen die Innenseite des Theaters zeigt, und man weiß danach auch wieder, warum es irgendwann Kult geworden ist, die Befragung seiner eigenen Mittel bei der Kunstproduktion auszustellen.“ (nachtkritik.de, 1. November 2013)

„Nach 30 Minuten weiß ich nicht mehr, wer hier ‚offiziell‘ zur Aufführung gehört und wer Gast ist. Die Grenzen verschwimmen. Ein Blick ins Gesicht der anderen Besucher verrät mir, dass es ihnen ähnlich geht. Beim Teller Suppe, den es später an der Station mit Koch gibt, fragt mich einer, von welcher Institution ich komme. Ich bin irritiert, gehört das zur Performance? – Melanie Mohren und Bernhard Herbordt schaffen es mit ihrer Komposition aus Theater, Kon-zert und Performance die häufig beschworene Trennung zwischen Kunst und Leben aufzuhe-ben. Durch das kontingente Mäandern des Publikums werden Orte neu besetzt und höchst individuelle Erfahrungen gemacht.“ (Der Freitag, 7. November 2013)
 

Herbordt/Mohren

Melanie Mohren (*1979) und Bernhard Herbordt (*1978) absolvierten 2005 ihr Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Seit 2000 entstehen gemeinsame interdisziplinäre Arbeiten im Grenzbereich der darstellenden Künste: Ihre Raum- und Klang-Installationen, ihre Hörstücke, Performances, (Musik-) Theaterarbeiten und Ausstellungsprojekte basieren auf umfassenden ortsspezifischen Recherchen und werden international in unterschiedlichen Kontexten, Festivals, Galerien, Theatern und Radiosendern produziert und präsentiert. 2008-2010 waren Herbordt/Mohren StipendiatInnen der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart, 2010-11 Artists-in-Residence des new media center_kuda.org in Novi Sad (Serbien), 2011 des Künstlerhauses 1Shanthiroad und dem Goethe-Institut in Bangalore (Indien), 2011-2016 sind Herbordt/Mohren KünstlerIn Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Na-turforscher Leopoldina. 2012 waren beide StipendiatInnen am Künstlerhaus Stuttgart.
2013 wurden Herbordt/Mohren mit dem Hauptpreis in der Kategorie Schauspiel und Perfor-mance des Stuttgarter Tanz- und Theaterpreises ausgezeichnet.
 

Pressekontakt:
Gabriele Müller (Leitung PRÖ) gabriele.mueller@mousonturm.de
T 069 40 58 95 41

Elke Lötterle (PRÖ) elke.loetterle@mousonturm.de  
T 069 40 58 95 42

Hanna Knell (Online-Kommunikation) hanna.knell@mousonturm.de  
T 069 40 58 95 42