Do. 07.03.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem achtmonatigen Umbau von Januar bis Ende August 2012 feierte der Mousonturm am 6. September 2012 seine Wiedereröffnung. 96 Vorstellungen standen bis Jahresende 2012 auf dem Spielplan, darunter waren 6 internationale von insgesamt 12 vom Künstlerhaus Mousonturm koproduzierte Arbeiten.
9.194 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Vorstellungen im Mousonturm von September bis Dezember 2012. Dies entspricht einer durchschnittlichen Auslastung von 76%. In der Gesamtschau freut sich das Haus über eine positive Entwicklung – und konnte die Zahl der Besucher bis zu einer tatsächlichen Auslastung von 86% im Dezember 2012 steigern. Dieser Trend setzt sich mit einem erfreulichen Besucherzuspruch und einer Auslastung von über 80% bei den Vorstellungen im Januar und Februar 2013 fort.

Zusätzlich zu den Mitteln, die die Stadt Frankfurt dem Haus jährlich zur Verfügung stellt, konnten 2012 Drittmittel in beträchtlicher Höhe eingeworben werden, womit sich die dem Künstlerhaus Mousonturm 2012 zur Verfügung stehenden Gelder aus 13% Einnahmen, 19% Drittmitteln und 68% städtischen Mitteln zusammensetzten.

In Abstimmung mit Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth angesichts der Situation des Hauses freut sich das interimistische Leitungsteam am Mousonturm, Martina Leitner (Geschäftsführerin), Martine Dennewald und Marcus Droß (künstlerische Ko-Leitung) das erfolgreich eingeführte Programmkonzept fortsetzten und den Spielplan bis Ende der Spielzeit 2013/2014 gestalten zu können.

Mit großer Vorfreude erwartet der Mousonturm als nächsten Höhepunkt Ende März 2013 den Start von a critical mass – alles tanzt, gefördert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain, mit herausragenden internationalen und hier in der Region arbeitenden Choreografen, Tänzern, Performern und Künstlern. Für weitere Information stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen Künstlerhaus Mousonturm

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
abriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41