Fr. 28.02.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Pünktlich zu ihrem dreißigsten Geburtstag zeigt die legendäre britische Performancegruppe um Tim Etchells ihre Groß- und Ruhrtriennale-Produktion, koproduziert vom Mousonturm, The Last Adventures in der gewaltigen Soundlandschaft des libanesischen Klangkünstlers und Komponis-ten Tarek Atoui. In einem opulenten Spektakel feiert Forced Entertainment die Kraft und Fragwürdigkeit des Theaters und setzt dafür einen neobarocken, ironischen Illusionsapparat in Gang: In bizarren Kostümen vollzieht das 16-köpfiges Ensemble mit monströsen Requisiten Initiationsrituale und Totentänze und lädt in sein spielerisches und zugleich hochreflektiertes Theater-Universum. Tim Etchells über -> The Last Adventures

Forced Entertainment (UK) & Tarek Atoui (LB)
The Last Adventures
Di. 4.3. – Do. 6.3., 19.30 Uhr
PERFORMANCE / SOUNDSCAPE /CHOREOGRAFiE / 25YMT
Mousonturm-Koproduktion, in Englisch * Frankfurt LAB, Schmidtstraße 12


In den Gedanken des Frankfurter Choreografen und Tänzers Tony Rizzi schwingt  angesichts aller Ungewissheiten des Lebens und existentiellem Verloren-Sein liebevolle Bewunderung für seine Mitmenschen mit. Doch eigentlich möchte er uns allen das Hirn waschen: Zu leicht fallen uns Ablenkung, Trost und Empathie in der Welt virtueller Bilder, während wir vor dem Elend der Straße die Augen verschließen. In missionarisch-schamanistischer Hemmungslosigkeit werden Tony Rizzi und seine achtköpfige Künstlerfamilie „the Bad Habits“ in der zur Uraufführung kommenden Mousonturm-Koproduktion Wisdom of No Escape (keine Angst, es gibt Untertitel) versuchen, endlich zur Wirklichkeit durchzudringen.

Tony Rizzi and the Bad Habits (DE/USA)
Wisdom of No Escape (keine Angst, es gibt Untertitel)
Uraufführung Mi  5.3.  –  Sa. 8.3., 20.00 Uhr,
So., 9.3., 18.00 Uhr
CHOREOGRAFIE / TANZ * Mousonturm-Koproduktion