Fr. 01.11.2013

Joseph Arthurs Musik ist klassisches amerikanisches Singer-Songwriter Material mit Reminiszenzen an die großen Namen der Szene. Schon seit früher Kindheit schreibt Arthur Songs, war mit 16 Bassist für Frankie Starr and the Chill Factor. Einzigartig werden seine Tracks durch den ungewöhnlichen Gesangsstil und durch eklektizistisch elektronische Elemente. Sein neues Album The Ballad of Boogie Christ ist zugleich Aufbruch und Rückkehr zu dem von Peter Gabriel geführten Real World Records.
Support: Rene Lopez (USA)
Mo. 4.11., 21.00 Uhr, Studio 1 unbestuhlt

Am Anfang von Enno Bungers musikalischem Projekt stand die Verarbeitung einer langjährigen gescheiterten Beziehung, es entstanden melancholische von Trauer, Verlust und Liebeskummer geprägte Songs. Maßgeblich vom Piano dominiert, treffen seine sanftmütigen Klavierballaden aber auf einen rauen Indie-Einschlag.
Support: Woods Of Birnam (DE)
Mo. 11.11., 21.00 Uhr, Saal bestuhlt

Zebra Katz ist Ojay Morgans Alter Ego, der mit dem Track Ima Read die kompetitive Vogueing-Kultur der 80er in New York wiederbelebte und mit Songs wie W8WTF auf internationalem Parkett für Wirbel sorgt. Zebra Katz transportierte seine Message fernab von protzender Rap-Attitüde mit schneidenden Versen und minimalistischen Arrangements und verankerte dabei maßgeblich die New Yorker Queer-Rap-Szene auf der musikalischen Landkarte.
Zebra Katz
Local DJ Biffy (DE)
Mo. 18.11., 21.00 Uhr, Saal unbestuhlt

These New Puritans sind für exzentrische Aufnahmetechniken bekannt. Für den erwünschten Avantgarde-Sound zerdeppern die britischen Artrocker schon einmal mit Crackern beklebte Wassermelonen und schicken das mörderische Röhren einer Kettensäge durch den Äther. Gebrochen wird die brachiale Klangkulisse durch klassische Streicher, japanische Taiko-Trommeln und ein Blech- und Holzbläser-Ensemble.
Di. 19.11., 21.00 Uhr, Saal unbestuhlt

Intime Fragen und Songs finden mit experimentellen Stücken eine gemeinsame Basis auf Blixa Bargelds unerwartetem Album, das er zusammen mit dem Filmmusiker Teho Teardo aufgenommen hat. Still Smile ist eine Wucht aus subtiler Instrumentierung mit rhythmischen Streichern des Balanescu Quartets und der Cellistin Martina Bertoni, mit minimalem Glockenspiel, elektronischen Akzenten und Bargelds Stimme.
Mi. 20.11., 21.00 Uhr, Saal unbestuhlt

Nur von einem Gitarristen begleitet gab Scott Matthew im Dezember vergangenen Jahres im Mousonturm sein exklusives und komplett ausverkauftes Konzert ausschließlich mit Cover-Versionen. Auf Unlearned, seinem neuen Album mit Coversongs sind viele der damals vorgetragenen Stücke wiederzufinden.
Di. 26.11., 21.00 Uhr, Saal bestuhlt

Alle Jahre wieder verwandeln sich sämtliche deutsche Innenstädte in glühweinverseuchte Bretterbudenslums. Jetzt reicht’s! Frankfurt soll die erste weihnachtsmarktfreie Stadt Deutschlands werden – fordert Oliver Maria Schmitt, Frankfurts OB der Herzen. Gemeinsam mit TITANIC lädt er zum Anti-Weihnachtsmarkt O du unselige… dem großen Lesefest für Unbescherte, in den Mousonturm. Drei Tage unfröhliche, unselige Texte und unbesinnliche Musik
mit Kunstschnee, kaltem Glühwein – und Antiweihnachtsmann Schmitt als Conférencier des Grauens: Lesung im Saal und Hüttenzauberparty im Foyer!
TITANIC Anti-Weihnachtsmarkt
O du unselige…
Do. 28.11., Fr. 29.11., Sa. 30.11., 20.30 Uhr, Saal bestuhlt

Do. 28.11. TITANIC-Graue Panzer: Bernd Eilert, Pit Knorr und Hans Zippert
Musikalischer Gast: Friedemann Weise

Fr. 29.11. TITANIC-TaskForce: Leo Fischer, Mark-Stefan Tietze & Michael Ziegelwagner
Musikalischer Gast: Zwakkelmann

Sa. 30.11. TITANIC-MINI-BOYGROUP: Oliver Maria Schmitt & Martin Sonneborn
Musikalischer Gast: Sedlmeir

Moderation an allen drei Abenden: Oliver Maria Schmitt als Anti-Weihnachtsmann.

Schöne Grüße!

Pressekontakt: