Do. 06.02.2014

der Bildende Künstler, Bühnenbildner und seit 1. Januar 2014 auch Intendant des wichtigen Théâtre Nanterre-Amandiers bei Paris, Philippe Quesne, ist ein Theatermagier der einfachsten Mittel. Mit subtil komischen Stücken wie L’effet de Serge oder Big Bang – beide waren im Herbst 2012 am Mousonturm zu sehen – sind er und die Schauspieler, Tänzer, Maler, Musiker und Hund Hermès des Vivarium Studios, zu neuen Stars der europäischen Performance-Avantgarde geworden. Wie kaum anderen gelingt es ihnen, die Aufmerksamkeit des Zuschauers durch minimale Veränderungen zu fesseln, Blicke durch den Raum zu führen, die Sinne zu schärfen und sie auf ein anderes Tempo einzuschwören. Ihr urbanes Märchen Swamp Club erzählt die Geschichte eines Kulturzentrums, das als einziges Gebäude inmitten eines gespenstisch-friedlichen, von eigentümlichen Kreaturen bewohnten Sumpfes übriggeblieben ist. Doch das Paradies ist in Gefahr und der Swamp Club rüstet sich zur Verteidigung!

Stephan Dorn und Falk Rößler haben sich für Die kleine Freiheit — vielleicht, ihre Ab-schlussarbeit der ATW Gießen, die Kleinkunst vorgenommen. Wie könnte eine zeitgenössi-sche Kleinkunstästhetik – inklusive Pantomime, Gesang und Jonglage – aussehen?

Dirk Stermann will seine Lebensgeschichte erzählen tut’s und nennt das Programm feist nach sich selbst STERMANN. Doch Christoph Grissemann lässt sich nicht so leicht ausbooten. Mit ihrem Hardcore-Comedy contra intellektuelle Metaebene kämpfen sich die beiden lustig auch durch diesen Zwist (Di. 11.2.).

Stermann & Grissemann (AT/DE)
STERMANN
Di. 11.2., 20.00 Uhr
SHOW * Saal bestuhlt