Mo. 08.05.2017

aus Brasilien, das die beste Tanzszene des Kontinents aufzuweisen hat, kommt Marcelo Evelin mit seiner Kompanie Demolition Incorporada zurück nach Frankfurt und zeigt im Künstlerhaus Mousonturm – nur wenige Tage nach der Uraufführung beim Kunstenfestivaldesarts in Brüssel – sein neuestes Stück als Erstaufführung im deutschsprachigen Raum.

Es handelt vom japanischen Butoh, dem „Tanz der Schatten“, und dessen Erfinder Tatsumi Hijikata. Dança Doente (Kranker Tanz, 11.-13.5, 20 Uhr, MT-Koproduktion) heißt das Werk, in dem sich Evelin das Universum dieser radikalen modernen Tanzbewegung aneignet und mit seiner beeindruckenden Kompanie aus Hijikatas faszinierenden Ideen ein außergewöhnliches Tanz¬erlebnis formt. Evelins Choreografien sind für Zuschauende visuell intensive Erfahrungen. Bereits seine beiden Stücke Batucada (2015) und Suddenly Everwhere is Black with People (2016) begeisterten das Frankfurter Publikum.

Isabella Roumiantsev (Regiestudentin an der HFMDK) inszeniert mit einem Performer und einem Tänzer eine klangintensive Performance an einem Wasserbecken, um das sich das Publikum wie zu einem Ritus versammelt. Mit ihrer Performance beschreiben sie ein Universum, das dissoziativ, arhythmisch und paranoid ist, in dem Substanz, Identität, Raum und Zeit invertiert und verzerrt sind: INVERSUM (Uraufführung 12.5. 18:30 Uhr, 13.5., 16 & 18:30 Uhr, HTA, MT-Koproduktion).

Auf Ihre Akkreditierung freuen wir uns und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

—> download 170508_PM-Evelin.pdf