Fr. 17.04.2015

die amerikanische Tänzerin und Choreografin Meg Stuart ist bekannt für extreme, schonungslose
Arbeiten. Sie zählt zu den wichtigsten Protagonistinnen der internationalen Tanzszene und kehrt nach sieben Jahren mit ihrer Kompanie Damaged Goods und ihrem preisgekrönten Stück VIOLET (21.4., 20.00 Uhr, im Anschluss Künstlergespräch / 22.4., 19.00 Uhr Warm-up, 20.00 Aufführung) an den Mousonturm zurück. Darin schaffen fünf Tänzer ein durch Bewegung und Musik aufgeladenes energe-tisches Terrain der Möglichkeiten. Zur suggestiv-treibenden Live-Musik des Drummers und Komponis-ten Brendan Daugherty entsteht ein Wirbel dynamischer Bewegungsmuster und kinetischer Skulpturen, der immer neue Details einer fragilen „Condition Humaine” offenbart und sich in heftigen physischen Zuständen entlädt – mitreißend und intensiv.

Rabih Mroué aus Beirut ist ein Grenzgänger zwischen den Künsten und mäandert in seinen Arbeiten stets zwischen Fakt und Fiktion. Vor dem Hintergrund der Konflikte im Libanon und in Syrien interes-siert er sich besonders für den Stellenwert von Medienbildern und deren Einfluss auf das Verhältnis von politischer Öffentlichkeit und subjektivem Erleben. Diese beiden Ebenen verschränkt er auch in seiner jüngsten, meisterhaften Performance Riding on a cloud (25.4., 20.00 Uhr, im Anschluss Künstlergespräch / 26.4., 18.00): Mroués Bruder Yasser wurde im libanesischen Bürgerkrieg verletzt und verlor seine Fähigkeit, richtig zu sprechen. In der Folge begann er Videofilme zu drehen, die er nun gemeinsam mit seinen Erzählungen live auf der Bühne zu einem subjektiven Bild der politischen Entwicklungen im Libanon verwebt. Am Vorabend (24.4.) stellt Mroué persönlich drei eindrucksvolle Videoworks vor – On three posters (2004), Pixelated Revolution (2012, über syrische Demonstranten, die mit ihren Handys Scharfschützen ins Visier nahmen und dafür mit dem Leben bezahlten), Duo for two missing persons (2013).

In der Reihe flausch & fiktion liest Inger-Maria Mahlke aus Wie Ihr wollt (23.4., 20.00 Uhr, Lokal im Mousonturm). 1571: Elisabeth I. herrscht und Mary Grey steht seit Jahren unter Hausarrest. Sie ist 26 Jahre alt, kleinwüchsig, hat keine Geduld mehr, erhebt Anspruch auf den Thron und will die Kontrolle über ihr Leben zurück. Inger-Maria Mahlke legt einen so packenden wie komischen Roman über Willkür und Macht vor, der sich als historischer Stoff verkleidet und doch von unserer Gegenwart erzählt.

Wir freuen uns über Ihre Akkreditierungen.

—> download 150417_PM_Stuart-Mroue.pdf