Fr. 09.11.2012

Auf Wunsch des Leitungsteams wird Mareike Uhl nach dem Ausscheiden von Melanie Franzen die Projektleitung des Tanzlabor_21/Tanzbasis_Frankfurt_Rhein_Main mit allen damit verbundenen Aufgaben und Verantwortungen übernehmen. Melanie Franzen hatte das von der Bundeskulturstiftung geförderte Tanzlabor_21 von 2006 bis September 2012 geleitet. Seit 2011 wird das Tanzlabor_21 vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain, einer Stiftungsallianz, dem Kulturamt der Stadt Frankfurt und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert.

Mareike Uhl studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Rennes (Frankreich) und arbeitete während und nach ihrem Studium als Produktionsleiterin und Dramaturgin für Tanz und Performanceproduktionen. 2007/2008 hatte sie die Produktionsleitung für das Projektensemble PET_2 inne und gehört seit Ende 2008 fest zum Team des Tanzlabor_21.

Die bislang konzipierten Projekte des Tanzlabor_21 werden wie geplant realisiert: Am 15.11. findet die Uraufführung der PET_10-Produktion Everything but Solo statt, es folgt am 18.12. die Präsentation This is Phase III: Oh! des 2012 vom Tanzlabor_21 gegründeten Klub_21, der Jugendliche an verschiedenen Formen des Tanzes und der Performance heranführt, und das Kindertanzprojekt Ratibor am 26./27.1.2013 in Liederbach. Der Tanztag Rhein_Main findet am 27.04.2013 statt.

Anknüpfend an die erfolgreiche Kooperation mit der hr-Bigband und den Erfolg des gemeinsam zur Aufführung gebrachten And so What! ist als weiteres Großprojekt ein Tanzstück mit 60 Jugendlichen und beiden Klangkörpern des Hessischen Rundfunks, der hr-Bigband und dem hr-Sinfonieorchester, für das Jahr 2013/14 geplant, die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen.

Das Leitungsteam des Tanzlabor21_Tanzbasis_Frankfurt_Rhein_Main

Prof. Dieter Heitkamp, Direktor des Ausbildungsbereichs Zeitgenössischer und Klassischer Tanz an der HfMDK Frankfurt am Main

Martina Leitner, designierte interimistische Geschäftsführerin der Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main GmbH

Prof. Dr. Gerald Siegmund, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen