Fr. 07.06.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Schüler auf die Bühnen! Nach einer umbaubedingten Pause im vergangenen Jahr zeigen Frankfurter Schüler auf den Bühnen des Mousonturms jetzt wieder, was sie beschäftigt und wie sie sich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, bewegen können. In enger Zusammenarbeit der beiden Veranstalter, dem Frankfurter Schultheater-Studio und dem Mousonturm, entstand ein neues Konzept, das es dem Festival ermöglicht, sich verstärkt auch mit neuen und aktuellen Formen, für die das Programm des Mousonturms gemeinhin steht, anzunähern und diese zu erkunden.

Zum ersten Mal steht (fast) alles auf dem Festivalprogramm, was in den vergangenen Monaten auf Schulbühnen, in Turnhallen und Klassenzimmern oder Jugendclubs und auf Probebühnen inszeniert wurde. Das gilt auch für kleine Formen, kurze Stücke, auch Tanztheater und Werkstattaufführungen, die den theaterpädagogischen oder künstlerischen Ansatz, die Methode, den „Stand der Dinge“ präsentieren und zur Diskussion stellen.

Grundschul-Tage, Werkstatt-Tage und zusätzliche Workshop-Angebote schlagen eine Brücke zwischen den Schultheater-Gruppen, den Künstlern und dem Künstlerhaus. Das neue Konzept vertieft das, was die Schultheatertage von Anfang an bedeuteten: Sie sind sowohl ein „Schaufenster“ für das Theater der Frankfurter Schüler als auch ein Treffpunkt der Theaterlehrkräfte, der ihnen Erfahrungsaustausch, Fortbildung und Qualitätsentwicklung ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Schultheater in Hessen e.V. * Schirmherrschaft: Sarah Sorge, Dezernentin für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt * Gefördert von der Stadt Frankfurt am Main – Stadtschulamt * Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung der Frankfurter Sparkasse

Programmübersicht der Frankfurter Schultheatertage 2013

FR 21.6. * 18.00 Uhr, Saal
Eröffnung Frankfurter Schultheatertage
Die teilnehmenden Gruppen stellen sich mit kurzen Szenen vor. Im Anschluss: Eröffnungsfest

SO 23.6. * 11.00 Uhr, Saal
Georg-Büchner-Schule
BALL im ALL
AUFFÜHRUNG

Eine Gruppe von Kindern spielt auf dem Schulhof Fußball und bei einem ihrer Treffer wird der Ball so hoch in die Luft geschossen, dass er verschwindet. Daraufhin beschließt die Gruppe, sich auf die Suche nach dem Ball zu machen und startet mit einer alten Rakete in eine abenteuerliche Reise ins Weltall. Auf dieser Reise landen sie auf unterschiedlichsten Planeten und begegnen vielen seltsamen, bunten Außerirdischen. Ob sie den Ball finden werden? „BALL im ALL“ vereint Darstellendes Spiel, Tanz und Pantomime, eingerahmt von Live-Gesang. Spielleitung: Dagmar Hommel, Katrin Becker

SO 23.6. * 19.00 Uhr, Saal
Taunusschule
Arbeit macht schön
AUFFÜHRUNG

Du bist jung und hast das Gefühl, du bist bereits am Ende deiner Entwicklung? Du bist unzufrieden, unausgelastet, überfordert? Dann komm zu uns und entdecke in unserer Show dein unerkanntes Potenzial. Entwerfe dein Leben neu! Wir helfen dir dabei. Zusammen mit 20 anderen Bewerbern stellen wir knallhart Fragen nach Beruf, Ausbildung, Sex und Freundschaft. Dabei kommt es darauf an, dass du cool bleibst, auf alles gefasst bist und vor nichts zurückschreckst, um das Frage-und-Antwort-Duell zu gewinnen. Es winkt ein unglaublicher Preis! Spielleitung: Andreas Müller

MO 24.6. * 9.00 – 16.00 Uhr
WORKSHOPTAG
NUR FÜR BETEILIGTE SCHULEN

Am Workshoptag bieten Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Tanz und Performance-Theater den Teilnehmern der Schultheatertage die Möglichkeit, aktuelle, kollektive oder höchst persönliche, bewegte oder bewegende Strategien zu erforschen und zu erproben. Dank ihrer wird das Theater zum Ort für eine gemeinschaftliche Suche nach einer guten Frage oder dem richtigen Verhalten an falschen Orten und falschem Verhalten an richtigen Orten
oder zum lauten und handfesten Nachdenken über die Zeit. Als Workshop-Leiter mit dabei sind Markus Brinkmann, Wiebke Dröge, Vanessa Lutz & Georg Florian (Fräulein Wunder AG), Veit Merkle & Frank Oberhäußer (Turbo Pascal) und Susanne Zaun.

MO 24.6. * 18.00 Uhr, Saal
Carl-Schurz-Schule
Die Familie Schroffenstein — reloaded
AUFFÜHRUNG

Frankfurt, die Stadt des Geldes. Aber wie kommt man daran? Entweder man heiratet reich oder… man erbt! Doch was ist, wenn man sich als super-erfolgreicher, zu jeder Gelegenheit passend gekleideter Banker sein Erbe mit den kiffenden Love-Peace-Hippie-Verwandten teilen muss? Dann prallen Welten aufeinander. Doch damit nicht genug: Hat der vermeintlich
wohlerzogene Sohn sich mit den Hippies zu Tode gefeiert, ist der Moment gekommen, Rache zu schwören und einen Familienkrieg zu beginnen. Und dann gibt es in dem ganzen Durcheinander auch noch eine Liebesgeschichte. Spielleitung: Anja Christiansen

Im Anschluss im Saal:

Wöhlerschule
Amy und Kurt — in Anlehnung an die Göttliche Komödie
AUFFÜHRUNG

Nach dem Tode gibt es Licht, Wege, örtliche und räumliche Gegebenheiten. Vielleicht. Wo wir landen entscheidet, wie wir zuvor gelebt haben. Womöglich. Oder, wie wir gestorben sind. Eventuell. Wenn ich sterbe, lasse ich es erst richtig krachen! Insofern das dann noch geht. Darf ich zurückkommen, wenn ich gute Musik spiele? Oder Meister im Kartoffelschälen werde? Werde ich nackt sein oder trage ich Glitzerfummel? Hat Luzifer Hufe, Schweif oder Hörner? Spielleitung: Anika Rosenberg

Work In Progress
NUR FÜR FESTIVALTEILNEHMER
Erstmals zeigen bei den Schultheatertagen Theatergruppen erste Ergebnisse mitten aus ihrem Arbeitsprozess. Hier geht es nicht ums fertig polierte Stück, sondern um den neugierigen Austausch über die Entwicklung und Ausarbeitung neuer Ideen.

DI 25.6. * 10.00 – 13.00 Uhr, Saal
Work In Progress I: Neuland
— Liebigschule Nichts
— Ernst-Reuter-Schule II Zwei Seelen
— Ernst-Reuter-Schule II My own song
— IGS West (TuSCH) Abheben!

Ungewöhnliche Ideen und Vorlagen fordern neue Spielformen: Die Theater-AG der Liebigschule (Spielleitung: Martin Schüler) stürzt sich mitten in Janne Tellers Roman „NICHTS“. Zwei Gruppen mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse aus der Ernst-Reuter-Schule II (Spielleitung: Uli Herrmann) entwickeln ihre Performances aus Gedichten von Nikolay Kancev und Ernst Jandl. Und im TuSch-Projekt der IGS West (Spielleitung: Walter Ybema) ist es gleich ein bevorstehender Planetenwechsel, der alles und jeden auf die Probe stellt.

DI 25.6. * 19.00 Uhr, Saal
Work In Progress II: Ohne Halt
— IGS-Herder Auf Empfang
— Jugendclub Fechenheim Nord

Mitten in der Bewegung befinden sich die drei Projekte der zweiten Work In Progress Session. Die IGS Herder (Spielleitung:
Hannah Dewor und Arne Gernhardt) geht „Auf Empfang“ und erforscht Kommunikationswege in der realen und virtuellen Welt. Der Jugendclub Fechenheim Nord (Spielleitung: Uwe Most) ist mitten bei der Arbeit an einem eigenen Film und sucht mit seinem
„Traumtanz“ Wege zwischen fremden Welten und einer unerreichbaren Heimat.

MI 26.6. * 10.00 Uhr, Saal
Work In Progress III: Foreign Language
— Freiherr-vom-Stein-Schule

Die Freiherr-vom-Stein-Schule (Spielleitung: Doerte Goetzke) macht sich auf die Suche nach „Uncle Bill’s Will“. Dabei schleichen sich Kate und ihr Bruder Jack an Deck eines Piratenschiffes, um das gestohlene Testament ihres Onkels, das zu einem Schatz auf einer Südseeinsel führt, zurückzuholen.

MI 26.6. * 19.00 Uhr, Saal
Congusto Frankfurt e.V.
Vorher/Nachher — Momentaufnahmen von Roland Schimmelpfennig
AUFFÜHRUNG

„Jemand schließt die Tür auf, Licht fällt vom Flur herein. Ein Mann betritt das Zimmer, seine Silhouette im Gegenlicht, er sucht den Lichtschalter und findet ihn“: 17 junge Schauspieler und Tänzer des Congusto Theaterensembles, das frei zwischen den Genres Schauspiel, Film,
Musik und Tanz agiert, präsentieren in kurzen Szenen Momentaufnahmen von Menschen in verschiedenen, entscheidenden Lebenssituationen. Die zahlreichen Szenen setzen sich wie
ein Puzzle zusammen. Die Charaktere schauen zurück oder sind auf der Suche nach einem Neubeginn. Spielleitung: Kim Manuel Reuter

DO 27.6. * 10.00 Uhr, Studio 1
Hellerhofschule
Die fantastischen 11
GRUNDSCHULPRODUKTION

Was ist wichtiger im Leben: schön, reich und berühmt zu sein oder Freunde zu haben? Die Theater-AG der Hellerhofschule spielt ein selbst geschriebenes Stück über Freundschaft und Ausgrenzung, Fremdheit und Gemeinschaft, Teamgeist und Zickenkrieg – wie im richtigen Leben! Die Handlung: Ein Mädchen, das gerne Fußball spielt, muss mit ihrer Familie den Wohnort wechseln. Sie verliert ihre Freundinnen und Freunde, ihren geliebten Fußballverein. Am neuen Wohnort macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Fußballmannschaft. Sie findet die „fantastischen 11“. Aber wollen die sie auch mitspielen lassen?
Spielleitung: Sabine Schneider

Im Anschluss im Studio 1:

Robert-Schumann-Schule
Klassenfahrt?! Oh, nee!
GRUNDSCHULPRODUKTION

Die Ankündigung der bevorstehenden Klassenfahrt trifft in der Klasse 4b auf keine Begeisterung. Anstatt einer Klassengemeinschaft gibt es einzelne Grüppchen, die sich gegenseitig aufwiegeln. Auf der Fahrt zur Jugendherberge reicht es dem Busfahrer. Er legt eine Vollbremsung hin, schmeißt die Klasse an Ort und Stelle aus dem Bus und fährt davon. Ganz auf sich allein gestellt müssen die Schüler nun diese zunächst aussichtslose Situation meistern… Spielleitung: Jasmin Hörning

DO 27.6. * 19.00 Uhr, Saal
Ensemble Vogelfrei
Die Ritter der Feuertonne
AUFFÜHRUNG

Was wäre, wenn eine Gruppe Obdachloser eine Gesellschaft bildete, die auf Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft beruht? Was wäre, wenn die alten Ideale der Ritter wieder auflebten? In der Komödie des Ensemble Vogelfrei begibt sich eine Gruppe Obdachloser auf die Suche nach dem heiligen Gral. Sie alle haben Narben, die ihnen die Zeit schlug – aber an der Feuertonne und im Ritterspiel träumen sie und schaffen in ihrer Fantasie einen Ort der Freundschaft und des Vertrauens. Da gibt es einen talentfreien Zauberer, einen kommunisti-schen Zitate-Sammler und reichlich Dosenfutter für die Gemeinschaft. Spielleitung: Christoph Goy

FR 28.6. * 10.00 Uhr, Saal
Berthold-Otto-Schule
Die Kriminacht
GRUNDSCHULPRODUKTION

Eine Schulklasse verbringt eine Nacht auf einer Burg. Dort warten viele Überraschungen: Zuerst verwechselt ein Burgmusiker seinen Auftritt und erscheint als Rocksänger, dann fallen den Kindern zwei Männer auf, die sie für Bankräuber halten. In einer gewagten Aktion wollen sie die Räuber überführen. Und eines der Kinder glaubt, dass es auf der Burg Geister gibt… Mehr wird hier nicht verraten. Spielleitung: Doro Furch

Im Anschluss im Saal:

Die Kinderzeit-Schule
Piraten lesen nicht
GRUNDSCHULPRODUKTION

Auch Piraten haben es heute schwer. Es ist fast unmöglich, richtig gute Beute zu machen und das Essen ist knapp. Immer nur Kartoffeln – wie soll da ein Seeräuber noch bei Kräften bleiben und vor allem bei Laune? Durch Zufall erhält die Mannschaft doch noch ihre große Chance, aber die droht an den Bildungsproblemen zu scheitern… Kommen Sie mit uns auf eine amüsante, kleine Reise in die wirkliche Welt der Piraten. Spielleitung: Michael Ruppel

FR 28.6. * 18.00 Uhr, Studio 1
Susanne Zaun / Jugendclub des Schauspiel Frankfurt
BLACK ICE: Ein Lügenspiel
GASTSPIEL

Welche Abgründe lauern hinter blank polierten Oberflächen? Was treibt einen Hochstapler an? Wie kann man sein Opfer möglichst stilvoll um die Ecke bringen? Wie würde es eigentlich aussehen, wenn Tom Ripley zum Dinner einlädt? In „BLACK ICE: Ein Lügenspiel“ wagen sich Jugendliche zwischen 15 und 22 Jahren aufs Glatteis in einem Spiel um Lüge, Betrug und Mord. BLACK ICE ist eine Produktion des Schauspiel Frankfurt und hatte am 28.11.2012 in der Box des Schauspiel Frankfurt Premiere.

FR 28.6. * 19.00 Uhr, Saal
Albert-Schweitzer-Schule
reigen@ass-offenbach2013.de
AUFFÜHRUNG

Die zwei Kurse Darstellendes Spiel (Q3) haben Arthur Schnitzlers Skandalstück „Reigen“ aus dem Jahre 1903 umgeschrieben und die zehn Figuren grundlegend verändert. Ein Callgirl, ein Türsteher, ein Au-Pair-Mädchen, ein Student, eine Sekretärin, ein Bürokaufmann, eine Studentin, ein Theaterregisseur, eine Schauspielerin und ein Politiker sind bei ihnen die Protagonisten und alle Rollen doppelt besetzt. Sie begegnen sich im Laufe von zehn aneinander gereihten Szenen, die sich wie in einem Reigen abspielen. Maske und Gesicht, Lüge und Wahrheit, Macht und Unterwerfung sowie der schnelle Sex und der Wunsch nach Liebe, Anerken-nung und Respekt sind ihre Themen. Spielleitung: Dr. Gaetano Biccari

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Pressekontakt:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)gabriele.mueller@mousonturm.de