Mo. 19.06.2017

Offenbach wird Festspielstadt! Am ehemaligen Hafen flutet das Künstlerkollektiv YRD.Works mit 180.000 Liter Wasser am 2.7. ein eigens für die Seefestspiele angelegtes Betonbecken, das als Installation und Festspielbühne für Wasserspiele, Seeschlachten, operngleiche Szenerien und für vier Tage zum Treffpunkt für alle Kunst- und Performance-Fans wird.

Im See, auf dem See und um den See herum bieten die 1. Offenbacher Seefestspiele vom 6.7.-9.7.2017  jeden Tag neue Attraktionen. Gemeinsam mit ihren künstlerischen Komplizen haben YRD.Works für jeden Festspieltag eine neue Performance entwickelt: Japans schlagkräftigstes Künstlerkollektiv contact Gonzo fesselt mit radikalen, körperlich konfrontativen Performances und das Frankfurter Musik-Duo Les Trucs mischt Baugeräusche, Wassergurgeln und Pop mit einem Live-Chor zu genialen Musikperformances. Das alles geschieht rund um die ortsspezifische Installation von YRD.Works, dem sommerlichen Epizentrum des Geschehens.

Damit Sie nach der Flutung das Gelände der 1. Offenbacher Seefestspiele schon einmal in Augenschein nehmen und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler kennenlernen, laden wir Sie herzlich ein zum

Gesprächs- und Fototermin am 4.7. um 11 Uhr
auf dem Gelände der Kressmannhalle, Hafen 13, in Offenbach

Anwesend sein werden: YRD.Works, Les Trucs, contact Gonzo, Anna Wagner (Dramaturgin Mousonturm).

Wir würden uns freuen, Sie am 4.7. vor Ort persönlich begrüßen zu können und bitten für unsere Planung bis 30.6 um ein kurzes Zeichen per mail an
julia.maier@mousonturm.de, ob Sie kommen können. Wir sehen uns in Offenbach!

Gabriele Müller

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Künstlerhaus Mousonturm
1.Offenbacher Seefestspiele,
Ein Projekt von YRD.Works und Künstlerhaus Mousonturm, gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, durch die Freunde & Förderer des Mousonturm e.V. und die
Dr. Marschner-Stiftung. In Kooperation mit dem Amt für Kultur- und Sportmanagement
der Stadt Offenbach am Main, der OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH und
dem Studio Chor Offenbach.

—> download 170616_Einladung_Presse-1-OF-Seefestspiele_final.pdf