Mo. 13.05.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

YOUKOSO – Willkommen zum Japanischen Filmfestival Nippon Connection 2013!

Zum ersten Mal in seiner 13jährigen Geschichte findet das weltweit größte Festival für den japanischen Film mit seinem hochkarätigen Programm im Künstlerhaus Mousonturm statt. Von Di. 4. – So. 9.6. sind der Mousonturm und die Naxoshalle die neuen Festivalzentren von Nippon Connection, das jährlich rund 16.000 Besuchern einen Einblick in die japanische Filmwelt ermöglicht. Über 130 neue Kurz- und Langfilme aus Japan stehen in diesem Jahr auf dem Programm – darunter zahlreiche Deutschland-, Europa- und Weltpremieren. Darüber hinaus gibt es ein außergewöhnliches Rahmenprogramm mit mehr als 41 Veranstaltungen, das dem Publikum die wunderbare Gelegenheit bietet, die Kultur Japans auf unterschiedliche Weise kennenzulernen – u.a. bei Workshops zur Einführung in die Zen-Meditation, den Samurai-Schwertkampf, in Kochkursen und bei Shiatsu-Massagen. Nicht verpassen sollte man auch die legendäre Nippon Connection Festivalparty am Samstag (8.6.), bei der mit DJ Seiji bis früh morgens gefeiert werden kann.

Das ausführliche Programm finden sie unter www.nipponconnection.com, alle Informationen zum Ticketverkauf unter http://www.nipponconnection.com/tickets/articles/tickets.html.

Tanzlabor_21

Im vergangenen Jahr startete das Tanzlabor_21 seinen Tanz- und Performance-Klub_21. Dort treffen sich seit dem Sommer 2012 jede Woche sieben Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren, um sich mit der Choreografin und künstlerischen Leiterin Wiebke Dröge auf künstlerische Spurensuche zu begeben. Gemeinsam erforschen sie das Ausdruckspotenzial des Körpers und die Möglichkeiten der Bühne und loten die Koordinaten des zeitgenössischen Tanzes aus. In einer besonders kreativen Atmosphäre experimentieren sie mit Fragen, die ihnen spannend erscheinen und die sie beschäftigen. Dabei weist ihnen die eigene Inspiration den Weg. Wohin sie ihre künstlerische Recherche um den höchst dynamischen Eigensinn von Menschen und Dingen führte, präsentieren sie nun bei einem Abschlussabend: Shape place Face. Eine Räumaktion haben sie ihre Arbeit genannt, die wir am Sa. 15.6. als Premiere zeigen.
Nach der Sommerpause startet ein neuer Jahresworkshop des Klub_21.

Dass ein Projekt wie der Klub_21 bei Jugendlichen auf so reges Interesse stößt, ist dem nachhaltigen Vermittlungsengagements des Tanzlabor_21 im Bereich Tanz zu verdanken, das sich auch dafür stark macht, dass die Kunstform Tanz in Theorie und Praxis immer stärker in der schulischen Bildung Beachtung findet und sie verstärkt fester Bestandteil ästhetische und kultureller Bildung und Persönlichkeitsentwicklung wird: In enger Zusammenarbeit mit Wiebke Dröge entwickelte das Tanzlabor_21 auch ein eigenes Tanz-in-Schulen-Konzept, bei dem seit nunmehr fünf Jahren rund 15 Tanzkünstler mit Integrierten Gesamtschulen, Gymnasien, Grundschulen, Förder-, Berufs- und Kulturschulen arbeiten. Der Tanz-in-Schulen-Tag: Austauschen! (Fr. 14.6.) lädt nun zu einer informellen Plattform. Vor allem Schüler, Lehrer, Schulleiter und Künstler, die im Rahmen von Tanzlabor_21 bereits Projekter-fahrungen gemacht haben, haben die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen, Arbeitsweisen und Ergebnissen in Form von kleinen Praxisworkshops, Gesprächsrunden, Tanz-
präsentationen, Videos, Fotos und Ideenpostern.

Ein Klassiker kehrt an den Mousonturm zurück!

Nach der umbaubedingten Pause im vergangenen Jahr stürmen Kinder und Jugendliche im Rahmen der Frankfurter Schultheatertage im Juni wieder eine Woche lang die Bühnen des Turms. In enger Zusammenarbeit der beiden Veranstalter, dem Frankfurter Schultheater-Studio und dem Mousonturm, entstand für die Frankfurter Schultheatertage 2013 (Fr. 21.6. – Fr. 28.6.) ein neues Konzept, das es dem Festival ermöglicht, sich verstärkt mit neuen und aktuellen Formen und Arbeitsweisen in den Bereichen Performance und Tanz, für die das Programm des Mousonturms steht, anzunähern und diese zu erkunden.

CuP Pieces 2013

Sieben Studierende des Master-Studienganges Choreographie und Performance (CuP) am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (ATW) in Gießen – Janina Arendt, Inge Gappmaier, Hyunsin Liv Kim, Norbert Pape, Janna Pinsker, Romain Thibaud Rose und Maria Tsitrudi – zeigen am Ende ihres ersten Studienjahres die ganz unterschiedlichen Ergebnisse ihrer individuellen Auseinandersetzung mit Choreografie und Performance als eigenständiger künstlerischer Praxis: CuP Pieces 2013 (Do. 4.7., Fr. 5.7.).

Lesungen

Die namenlose Erzählerin in Britta Schröders erstem Roman Zwölfender (Mi. 12.6.) sticht in einer plötzlichen Anwandlung ihren Vater nieder, setzt sich in ein Flugzeug und geht auf Reisen…
Es moderiert Christoph Schröder (ZEIT, SZ).

Ein Abend, eine Bühne, ein Moderator und hochmotivierte Poeten: Das Hessische Literaturforum lädt wieder zum U20 Poetry Slam (15.6.), bei dem junge Poeten das Publikum in ihren Bann ziehen und wahre Begeisterungstürme auslösen werden. Oder auch nicht!
Moderiert wird das Ganze von Dirk Hülstrunk. Wer sich mit seinen Texten dieser Herausforderung stellen möchte und jünger als 20 Jahre ist, kann sich unter u20slam@kulturnetz-frankfurt.de anmelden. Moderation: Dirk Hülstrunk.

Konzerte

Devendra Banhart gilt als Begründer der strahlenden Neo-Hippie Szene und seine Musik als stilbildend für das New-Weird-Americana. Mit so illustren Zeitgenossen wie Anthony and the Johnsons, Beck, Vashti Bunyan, den Swans, Gilberto Gil und Caetano Veloso hat Banhart auch zusammengearbeitet. Mit Songs seines neuen Albums Mala, die eine gelassene Welt-sicht verströmen, gibt Devendra Banhart im Mousonturm (Di. 9.7.) eines seiner nur fünf Deutschlandkonzerte.

Und zum Wissen:
Die beliebten Jazzkonzerte im Museumspark und Weltmusik im Palmengarten finden auch 2013 wieder statt. Ein Pressegespräch zum Programm ist geplant.

Wir wünschen Ihnen sonnige Sommerwochen!

Pressekontakt:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41