Di. 20.10.2015

ab November stellen wir uns im Theater dem radikalsten Publikum, das es gibt: Kindern. Als grandiose Vermittler eigener Ideen, direkt in der Kritik, konfrontativ gegenüber brisanten Fragen, offen für Rätsel-haftes und alle Formen des freien Spiels, sind sie herausfordernde Sparringpartner. Dem wollen wir mit der neuen Reihe ALL IN – Tanz und Theater von allen für alle – Rechnung tragen und Kinder und ihre Begleitungen zu Stücken einladen, die jedem zugänglich sind. Für eine Annäherung an das, was darin verhandelt wird, sorgen Warm-ups vor den Aufführungen und  Gespräche mit den Künstlern nach den Vorstellungen. Für den Start der Reihe könnte man sich kein grandioseres Stück wünschen, als La Mélancolie des dragons (Die Melancholie der Drachen) (6./7.11.), den Welterfolg Philippe Quesnes, des Meisters magischer Bühnenlandschaften und skurriler Erzählungen. Was vier verschrobene, im Niemandsland gestrandete, in einen Kleinwagen gezwängte Gestalten alles aus dem Anhänger ihres Gefährts befördern, versetzt nicht nur Isabelle, eine zufällige Passantin, in Staunen.

Ebenfalls im Rahmen von ALL IN stellt das Frankfurter Performance-Kollektiv SKART in seinem mit Kindern und Jugendlichen der Neuen Schule Hamburg erarbeiteten Stück Lucky Strike (4./5.11.) das altbekannte Märchen Hans im Glück auf die Probe. Zwischen Hüpfburg und kubikmeterweise Matsch erforschen die Performer auf anarchische Weise, was man zum Leben wirklich braucht. Für alle am Thema Interessierten stellen Patrik Primavesi und Jan Deck (die beiden Herausgeber) die Publikation Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen vor (5.11. im Anschluss an Lucky Strike ). Auch das Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater trifft sich zu seinem jährlichen Austausch Mit Weitblick – Neue Kräfte im Theater für  junges Publikum (5. – 7.11.) über Tanz und Theater-Performances und ihr kontrovers diskutiertes Potenzial für junges Publikum.

Zum zweiten Mal ist das Flinntheater aus Kassel im Rahmen des vom Hessischen Landesverband für Professionelle Freie Darstellende Künste, laPROF, veranstalteten Festivals Made in Hessen am Mousonturm zu Gast. Im Mittelpunkt der mit mehreren Preisen u.a. 2014 beim Zürcher Theater Spekta-kel ausgezeichneten Produktion Shilpa – The Indian Singer App (13.11.) steht die grandiose indische Schauspielerin und Sängerin MD Pallavi. In fragmentarischen Geschichten berichtet sie vom schizo-phrenen Leben, das indische Performerinnen in der Entertainmentindustrie führen. Mit live aufgenom-menen Soundscapes nimmt sie deren Frauenbilder ins Visier und kreiert die erste feministische, öko-nomiekritische, satirische Live-Musik-Performance-App fürs Theater!

Die Gruppe FUX, Stephan Dorn, Falk Rößler und Nele Stuhler, hervorgegangen aus der Gießener An-gewandten Theaterwissenschaft, sucht im Wortsinn nach neuen theatralen (Spiel)Formen und lädt zu Kreuzworträtseln, Rubbellosen und einem kreativen Fotowettbewerb in eine temporäre ‚Spielothek‘ im Mousonturm: FUX GEWINNT 1/3 in welchem FUX ihr Glück in die Hand nehmen und das Publikum einladen, ihnen dabei zu helfen (4. – 8.11. & 11. – 15.11.). Eine erste Zwischenbilanz zur Glücksarbeit präsentieren sie im zweiten Format FUX GEWINNT 2/3 in welchem FUX nach zwei Wochen harter Glücksarbeit etwas gelernt haben und dies nun mit dem Publikum teilen möchten. (15.11., 18 Uhr). Die große abschließende FUX GEWINNT – Gewinnergala wird Ende April 2016 stattfinden. Tilman Aumül-ler, Christopher Krause, Arne Salasse, Ruth Schmidt, ebenfalls Gießener ATW Absolventen sind in ihrer wilden Detektivgeschichte Das Stück mit der Zweckmäßigkeitsfrage (5./ 6.11., HTA Produktion) den Verbindungen zwischen Projektemacherei und Austeritätspolitik auf der Spur. Zehn Künstler aus Tel Aviv, Frankfurt und Berlin hingegen thematisieren, ausgehend von den eigenen multinationalen Lebensweisen und Arbeitsrealitäten, mit ihrem gemeinsamen Projekt enCOUNTERs – in and between Israel and Germany – 7 artistic positions (Uraufführung 21./ 22.11.) Spannungsfelder, die sich entlang von Gender-, Kultur- und Religionsgrenzen bilden. In der Klanglandschaft lost on the highest peak (Uraufführung 27./ 28./ 29.11., HTA Produktion) von David Rittershaus können Besucher die Natur in Bewegung versetzten, sie zum Fließen, Bröckeln, Rauschen und Wehen bringen, indem sie in den Weiten der Naxoshalle schaukeln.

Im Rahmen der Europa-Kulturtage der EZB 2015 präsentiert das ŻfinMalta Dance Ensemble, Maltas wichtigste zeitgenössische Tanzkompanie, mit Erbgħa (4) (19./ 20.11.) vier Choreografien, die jüngst auf Malta und Gozo Premiere feierten. Inspiriert durch die besondere Lebenssituation am Hotspot des europäischen Mittelmeerraums zeigt die Kompanie u.a. ihr großes Ensemblewerk Stabat Mater zur Musik des maltesisch-italienischen Komponisten Girolamo Abos (1715 -1760). Im Anschluss laden die EZB-Kulturtage zur Party mit DJ Roberta, der Queen maltesischer Dance Music.

Nach Kein Applaus für Scheiße und Spirit schaut das Choreografen-Duo Florentina Holzinger und Vincent Riebeek auf die Stars der Tanzavantgarde: Für ihr neues, vom Mousonturm koproduziertes Stück Schönheitsabend (25./ 26.11.) haben sie sich den orientalistischen Ballets Russes-Klassiker Shéhérazade angeeignet, in dem Vaslav Nijinsky und Ida Rubinsteins Wahnsinn und Ekstase mit expli-ziter Erotik verschmolzen. Für Holzinger und Riebeek bildet das Stück den Ausgangspunkt für eine absurde Lovestory durch die Tanzgeschichte.

Mit dem Fund eines Kartons voller privater Super-8-Filme, auf denen, irgendwo im Ostdeutschland der 1960er Jahre, immer dieselbe Frau zu sehen ist, im Bus, bei der Arbeit, im Wald, auf Partys, begann vor zehn Jahren für den polnischen Künstler Janek Turkowski das Projekt Margarete (12./ 13.11.).
Für seine gleichnamige Performance und Filmvorführung lädt er nun Zuschauer zu Filmvorführungen in Privatwohnungen im kleinsten Kreis (bitte die unterschiedlichen Treffpunkte beachten!) und erzählt bei Tee und Gebäck humorvoll hypothetische Geschichten über jene Frau. Wir zeigen Margarete im Rahmen des Internationalen Festivals des Amateurfilms (12. – 15.11.) der Kinothek Asta Nielsen, bei dem mit Filmen aus den 1930er bis 1980er Jahren die ganze Fülle privaten Lebens, wie auch Road Movies, Fauna und Flora in Originalformaten aus internationalen Beständen, Archiven und Sammlungen präsentiert werden. Als Uraufführung und Prolog zum Festival Privat-Vorstellung zeigt der frühere Kubelka-Schüler Günter Zehetner seine Videoarbeit Existenz I – immer nur lächeln und immer vergnügt (11.11.).
Zum zweiten Mal ist das Reflecta Dokumentarfilmfestival (27. – 29.11.) mit herausragenden Filmen zum Thema Identitäten im Mousonturm zu Gast. Diesjähriger Auftakt sind Van Bo Le-Mentzels Film
3 min, eine muslimisch-jüdische Komödie aus Kreuzberg und Sound of Heimat von Arne Birkenstock und Jan Tengeler, der filmische Einblicke in die deutsche Volksmusikkultur eröffnet. Zu Gast ist auch das Zentrum für politische Schönheit mit Vortrag und Screening; weitere Diskussionen mit Künstlern, Experten, Aktivisten und Publikum sowie ein Handmade Market, Stadtrundgänge, Workshops und Kon-zerte runden die prallen Filmtage ab. Höhepunkt wird auch dieses Jahr wieder die Verleihung des
Reflecta Artivist Awards (28.11.) sein, mit dem engagierte Kurzfilme ausgezeichnet werden, die Kunst und Aktivismus vereinen.

Nach dem Tod seines Vaters begab sich der gebürtige Armenier, Sänger und Gitarrist Aren Emirze mit seinem Projekt Emirsian auf Identitätssuche. Mit einem Konzert in Gedenken an den armenischen Völkermord begegnet er dem Trauma zusammen mit armenischen, türkischen und deutschen Freunden persönlich: Emirsian & Freunde Abril te voch – Leben oder Träumen (7.11.).

Dietmar Dath und das Kammerflimmer Kollektief zogen als The Schwarzenbach (8.11.) erneut ins Studio und brachten Daths gesellschaftskritische Dichtkunst mit Nicht sterben. Aufpassen mit Jazz, Rock, ungezähmten Eigensinn und rappelharten ‚Kontersongs‘ in popmusikalischen Zusammenhang.

In ihrem Solo-Projekt Bianca Casady & The C.i.A. (15.11.) schart die eine Hälfte des KunstPop-Schwesternpaares Musikerfreunde, einen Butoh-Tänzer und einen Videokünstler um sich und entwirft mit verstimmten Pianos, verstaubten Schreibmaschinen und Stapeln von Gedichten eine geheimnisvoll-suggestive Konzert-Performance, die ihresgleichen sucht.

Enno Bunger, Musik- und Textkünstler, produzierte sein drittes Album, das Indie mit Folk und Klavier-balladen mit Elektronik verknüpft, gemeinsam mit Tobias Siebert (And The Golden Choir, Me And My Drummer, Philipp Boa) im Radio Buellebrueck Studio in Berlin. Auf der Flüssiges-Glück-Tour (16.11.)
zeigt sich Bunger gewohnt melancholisch, aber auch ironisch und gesellschaftskritisch.

In ihrem Lecture-Concert  NODE+CODE 9+10 Instrumental Bodies Session (16.11.) am Mousonturm stellen der am Amsterdamer STEIM arbeitende Andi Otto aka Springintgut und das Berliner Projekt 3DMIN (Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments) ihre Forschung und ihre Instrumente vor und gehen mit den NODE15 Kuratorinnen Alexandra Waligorski und Jeanne Vogt Fra-gen zur Körperlichkeit des Instrumentalen nach.

Selbstironisch, den Namen rückwärts buchstabierend und durch immer noch wohlklingendere Wort-schöpfungen erweiternd, geht das Hamburger Unikat Frank Möller alias Knarf Rellöm mit seinem neuen Album A tribe called Knarf (24.11.) auf Tour, nimmt Rock- und Popklischees aufs Korn und verpackt kluge Texte in angriffslustige tanzbare Kritik.

Noch mehr Wege zum Ruhm – Robert Gernhardt und seine Preisträger zeichnet 2015 zwei Autorinnen aus: Annika Scheffel, die einmal mehr mit ihrer leichten, poetischen Sprache und ihrem Romanprojekt Hier ist es schön (3.11.) überzeugt. Darin sollen vier Menschen auf eine Reise ins Ungewisse zum Mars geschickt werden. Ausgangspunkt ist das real existierende Projekt Mars One, das Freiwillige ohne Option auf Wiederkehr zum Mars senden will, um dort eine neue Gesellschaft zu begründen.
Gila Lustiger erhielt den Robert Gernhardt-Preis für das Manuskript zu ihrem Roman Die Entronnenen (9.11.). „Ohne Pathos und fast ironisch“ beschied die Jury, erzählt sie darin die Geschichte des Über-gangslagers Zeilsheim und der jüdischen Gemeinde in Frankfurt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Prachtvoll wird die gigantische Glitzer- und große SONDERMANN-GALA 2015 mit Pausen und Trompeten (11.11.) begangen. Der Oscar der Komischen Kunst geht dieses Jahr an den Berliner Maler, Zeichner und Wanderprediger Michael Sowa und wird inklusive Scheck und Statue mit einer Mons-tergala und echten Superstars – Vorlese-Stargast ist Horst Evers, Livemusik kommt von Jens Friebe und dem Preisträger – garantiert pappnasenfrei aber umso begeisterter gefeiert.

Offene Proben
Boyzie Cekwana, Choreograf, Performer und künstlerischer Chronist der Neokolonialismen der Welt sowie diesjähriger Resident der Mousonturm-Plattform Afropean Mimicry & Mockery, lädt gemeinsam mit der Tänzerin Moya Michael zu einem Showing seines neuen Duos Ridiculous Indeed (7.11.).

Der Frankfurter Komponist Hannes Seidl und der Berliner Film- und Video-Künstler Daniel Kötter setzten den Performer und Theater-Techniker Wolfram Sander im arktischen Eis aus um die Bedingun-gen der Liebe zu erforschen, sie laden zur offenen Probe ihrer neuen Arbeit LIEBE – Ökonomien des Handelns 3 (13.11.), des letzten Teils ihrer Trilogie.
Programm November 2015 – Terminübersicht

ALL IN – Tanz und Theater von allen für alle!

SKART (Frankfurt / Hamburg)
Lucky Strike
Mi. 4.11., 18 Uhr Warm-up * 19 Uhr Aufführung * Künstlergespräch im Anschluss
Do. 5.11., 20 Uhr
ALL IN / THEATER / PERFORMANCE, Saal,
Für alle ab 8 Jahren

Philippe Quesne (Paris)
La Mélancolie des dragons (Die Melancholie der Drachen)
Fr. 6.11., 19.30 Uhr
Sa. 7.11., 18.30 Uhr Warm-up, 19.30 Uhr Aufführung, Künstlergespräch im Anschluss
ALL IN / THEATER / PERFORMANCE
ACHTUNG: im Frankfurt LAB
In einfachem Englisch und Französisch, auch ohne Sprachkenntnisse verständlich
Für alle ab 12 Jahren

Frankfurter Autorenforum für Kinder- und Jugendtheater
Mit Weitblick – Neue Kräfte im Theater für  junges Publikums
Do. 5.11. – Sa. 7.11.
ALL IN / TAGUNG
In Deutsch,  Tagungsprogramm und Anmeldung: www.kjtz.de

Patrik Primavesi & Jan Deck (Hrsg.)
Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
5.11., Studio 1, im Anschluss an die Aufführung von Lucky Strike
ALL IN / BUCHPRÄSENTATION / GESPRÄCH, Eintritt frei

THEATER

Janek Turkowski (Szczecin)
Margarete
Do. 12. & Fr. 13.11., jeweils 18 & 20.30 Uhr, Treffpunkt Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1 * Sa. 14.11., 18 & 20.30 Uhr sowie So. 15.11., 16 & 18.30 Uhr, Treffpunkt Frankfurter Hauptbahnhof, Eingangshalle
THEATER / FILM / PERFORMANCE
In Englisch

Flinntheater (Kassel)
Shilpa – The Indian Singer App
Fr. 13.11., 20 Uhr, Saal
THEATER / PERFORMANCE / MADE IN HESSEN
In Englisch mit deutschen Übertiteln

FUX (Gießen / Berlin)
FUX GEWINNT 1/3 – in welchem FUX ihr Glück in die Hand nehmen und das Publikum einladen, ihnen dabei zu helfen.
Mi. 4.11. – So. 8.11. & Mi. 11.11. – So. 15.11., jeweils 14 – 20 Uhr
FUX GEWINNT 2/3 – in welchem FUX nach zwei Wochen harter Glücksarbeit etwas gelernt haben und dies nun mit dem Publikum teilen möchten.
15.11. 18 Uhr Foyer, Eintritt frei
THEATER  / PERFORMANCE / VORTRAG
In Deutsch

Tilman Aumüller, Christopher Krause, Arne Salasse, Ruth Schmidt (Gießen)
Das Stück mit der Zweckmäßigkeitsfrage
THEATER / PERFORMANCE / HESSISCHE THEATERAKADEMIE (HTA)
Do. 5.11., 19.30 Uhr & Fr. 6.11., 21 Uhr
ACHTUNG: im Frankfurt LAB, Halle 2

enCOUNTERs (Tel Aviv/Frankfurt/Berlin)
in and between Israel and Germany – 7 artistic positions
Sa. 21.11. (Uraufführung) & So. 22.11. * Ausstellung ab 18 Uhr * Aufführungen 19 Uhr
PERFORMANCE / INSTALLATION
Studio 1 & 2
In Englisch, Hebräisch und Deutsch

David Rittershaus / studioNAXOS (Frankfurt)
lost on the highest peak
Fr. 27.11. (Uraufführung), 18 – 22 Uhr * Sa. 28.11. 16 -19 Uhr & 22 -24 Uhr * So. 29.11., 15-17.30 Uhr
THEATER / PERFORMANCE / HESSISCHE THEATERAKADEMIE (HTA)
Naxoshalle, pay as you wish
Keine Sprachkenntnisse erforderlich

Simone Dede Ayivi (Berlin)
Performing Back – Eine zukünftige Erinnerungsperformance zur deutschen Kolonialgeschichte
Sa. 31.10., 21 Uhr / So. 1.11., 18 Uhr
AFROPEAN MIMICRY & MOCKERY IN THEATRE, PERFORMANCE & VISUAL ARTS / PERFOR-MANCE, Saal
In Deutsch

Daniel Kötter / Hannes Seidl (Berlin / Frankfurt)
LIEBE – Ökonomien des Handelns 3
Fr. 13.11., 19 Uhr
OFFENE PROBE / MUSIKTHEATER / PERFORMANCE
Probebühne 1, 4. Stock (Hintereingang), Eintritt frei

TANZ

Florentina Holzinger / Vincent Riebeek (Wien / Amsterdam)
Schönheitsabend in drei Akten
Mi. 25.11. & Do. 26.11., 20 Uhr
TANZ / PERFORMANCE
Mousonturm-Koproduktion
Ab 18 Jahre, Saal,
In Englisch

Europa-Kulturtage der EZB – Malta 2015
ŻfinMalta Dance Ensemble (Malta)
Erbgħa (4)
Do. 19.11, Fr. 20.11., 20 Uhr
TANZ, Saal
Im Anschluss an die Aufführung am Fr. 20.11. Party mit DJ Roberta, Foyer
Eine Veranstaltung der Europäischen Zentralbank in Kooperation mit dem Künstlerhaus Mousonturm.

Boyzie Cekwana (Durban)
Ridiculous Indeed
Sa. 7.11., 19 Uhr
OFFENE PROBE / AFROPEAN MIMICRY & MOCKERY IN THEATRE, PERFORMANCE & VISUAL ARTS / TANZ
Probebühne 1, 4. Stock (Hintereingang), Eintritt frei

FILM

Do. 12.11. – So. 15.11.
Kinothek Asta Nielsen (Frankfurt)
Privat-Vorstellung
Internationales Festival des Amateurfilms
Tageskarte € 12 / erm. € 6
Ausführliches Programm unter www.kinothek-asta-nielsen.de

Prolog zum Festival Privat-Vorstellung
Günter Zehetner (Frankfurt)
Existenz I – immer nur lächeln und immer vergnügt
Video, 180 min, (2000/2015)
Mi. 11.11., 19 Uhr
FESTIVAL / FILM / URAUFFÜHRUNG, Studio 1, 19 Uhr, Studio 1, € 12 / erm. € 6 / Eintritt frei für
Privat-Vorstellung-Tageskarten-Inhaber

Reflecta Dokumentarfilmfestival (Mainz)
Identitäten
Fr. 27. – So. 29.11.
FILMFESTIVAL
Ausführliches Programm und Tickets: www.reflecta.org

KONZERTE

Emirsian (Frankfurt) & Freunde
Abril te voch – Leben oder Träumen
Ein Konzert in Gedenken an den armenischen Völkermord
Sa. 7.11., 21 Uhr, Saal bestuhlt

Dietmar Dath (Freiburg/Frankfurt) & Kammerflimmer Kollektief (Karlsruhe)
– The Schwarzenbach
So. 8.11., 20 Uhr, Saal bestuhlt

Bianca Casady & The C.i.A. (Paris)
So. 15.11., 20 Uhr, Saal unbestuhlt
Enno Bunger (Hamburg)
Flüssiges-Glück-Tour
Mo. 16.11., 21 Uhr, Saal unbestuhlt

Andi Otto (Springintgut) (Amsterdam) & 3DMIN (Berlin)
NODE+CODE 9+10 Instrumental Bodies Session
Mo.16.11., 18 Uhr Einlass * 18.30 Uhr Beginn
LECTURE CONCERT, Lokal, Eintritt frei

Knarf Rellöm (Hamburg)
A tribe called Knarf
Di. 24.11., 21 Uhr, Studio 1

LESUNGEN, VORTRÄGE, AUSSTELLUNGEN

Facing the Mockery bis 1.11.
mit Arbeiten von Sam Hopkins, Simon Rittmeier, Yves Sambu und Otieno Gomba

Infomarkt, Foyer 16-17 Uhr
Forum, Saal 17-18.30 Uhr mit Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld
Eintritt frei, www.aelterwerden-info-frankfurt.de