Mo. 06.06.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Werke von Paulo Nazareth, einem der aktuell gefragtesten brasilianischen Gegenwartskünstler, dessen Arbeiten bei der diesjährigen Art Basel zu sehen sind, zeigt die in Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein präsentierte und von seiner Direktorin Franziska Nori kuratierte Ausstellung AQUI É ARTE (HERE IS ART) (3. – 26.6.) während des 4wöchigen Festivals Projeto Brasil  im Mousonturm.

Gern vereinbaren wir für Sie eine Presseführung durch die Ausstellung mit Franziska Nori.

Paulo Nazareth durchläuft Kontinente. Bisher ist der Künstler von Brasilien bis in die USA gegangen, die einstigen Routen der Sklaverei abwandernd, gerade ist er in Afrika unterwegs. Das Abschreiten von Landschaften und kulturellen Räumen, das Durchwandern und Zutagefördern von Geschichte(n) ist Grundmotiv seiner Arbeit, stets geht es ihm auch um die eigene Identität und jene Brasiliens, denn „we Brazilians don’t know where we’re from“.  Als Brasilianer mit indigenen, afrikanischen und italienischen Wurzeln stellt er Exotismen und Stereotype des Südens aus und dekonstruiert gesetzte Wahrnehmungen. Seine Erfahrungen überträgt er in Notizen, Fotos, Videos, Poster und Objekte. Der Frankfurter Kunstverein  –  durch eine Umbaupause selbst zur Wanderschaft verleitet  –  richtet diese Ausstellung eines der aktuell gefragtesten brasilianischen Gegenwartskünstler gemeinsam mit uns im Mousonturm aus. Nazareths Arbeiten wurden vielfach international gezeigt und waren unter anderem auf der Art Basel, der Venedig Biennale, im New Museum in New York und im Museu de Arte de São Paulo zu sehen.

Marcio Abreus Theaterperformance Projeto Brasil (7./ 8.6., 20.30 Uhr) gab dem Brasilien-Festival den Titel und ist das Stück zur Stunde: Fünf Akteure seiner Companhia Brasileira de Teatro greifen politische Texte und Debattenbeiträge internationaler Politiker auf, die vor der UNO, der französischen Nationalversammlung und anderen Gremien gehalten wurden, und probieren diese Ansätze zu besseren Welten in einem visionären, hellsichtigen und humorvollen Cabaret an sich selbst und mit dem Publikum aus. Abreu gilt als einer der begabtesten und mutigsten jungen Theaterautoren und Regisseure Brasiliens. Seine im Endprobenstadium befindlichen Arbeit Preto (Black) setzt sich anhand der Blackfacing-Debatte mit zentralen Fragen des alltäglichen Rassismus auseinander und ist in einem Showing (9.6., 19 Uhr) zu erleben. Radikal setzen neun Performer eines brasilianischen Künstleraggregats mit Macaquinhos (Äffchen) (7./ 8.6., 19 Uhr) den Anus als Metapher für den gesellschaftlich ausgegrenzten, dem normativen Norden unterworfenen Süden ins Bild. Und verwöhnen ihn zärtlich. In Brasilien ein Skandal, ist Macaquinhos nun erstmals in Deutschland zu sehen!

Aus subtilen Ritualen der Permanenz und Perpetuierung entwickelt Alejandro Ahmeds Tanzkollektiv Cena 11 (Szene 11) aus Brasiliens Süden Anstöße zu Widerstand und Veränderung. In seiner jüngsten Arbeit Monotony of Approach and Fugue to Seven Bodies  (10./ 11.6., 20 Uhr) greift er die musikalische Form der Fuge auf und spielt in einem beeindruckend suggestiven Sog aus Bewegung, Ton und Licht mit dem Verhältnis der sieben Tanzenden zueinander.

Der in São Paulo lebende, für seinen außergewöhnlichen Bewegungsstil bekannte Choreograf Eduardo Fukushima arbeitet während seiner Residenz am Mousonturm an einem neuen Soloprojekt und präsentiert erste Ansätze in einem Showing (10.6., 18 Uhr). Ergebnisse eines zweiwöchigen Workshops zu Fukushimas Bewegungspraxis für Tanzschaffende aus der Rhein-Main-Region werden in dem Showing Sea of People 11.6., 18 Uhr.) zu sehen sein.

Die Tanzwissenschaftlerin Christine Greiner stellt in ihrem Vortrag Contemporary Brazilian Dances and the Radical Creation of an „Open Body“  (10.6., 19 Uhr) die Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern vor, die auf radikale Weise mit dem „Anderen“ arbeiten und so neue Wege des politischen Denkens durch Tanz schaffen.

Weitere Informationen und Pressefotos zum Projeto Brasil Download finden Sie auf www.mousonturm.de.

—> download 160606-PM-Projeto-Brasil-Nazareth-Abreu-Macaquinhos-Cena-11.pdf