Mo. 25.02.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

This Magic Moment oder also Sie sehn schon echt fett aus in dem Kleid nehmen Sie doch lieber das andere, das im Mousonturm uraufgeführt wird, wagt sich aufs Glatteis menschlicher Paarbildungsstrategien und der spektakulären Überhöhung der dabei auftretenden Gefühle. Bei allem nicht zu leugnenden Reiz, der von ihnen ausgeht, lauern überall Risiken und Nebenwirkungen. Kein anderes Terrain unserer Kommunikation ist so hochgradig determiniert und kontaminiert mit bildlichen, räumlichen, gestischen und vor allem sprachli-chen Darstellungen, die jeder noch so eigen empfundenen Äußerung vorauseilen oder nachjagen. Für ihre Uraufführung seziert Susanne Zaun die kollektive Sehnsucht nach dem Pathos des Augenblicks. Gemeinsam mit ihrem Ensemble untersucht sie die Inszenierung vermeintlich natürlicher, als romantisch angenommener Gefühle. Angesichts ihrer enormen Flüchtigkeit stellen sich Kernfragen der menschlichen Existenz: Welche Strategien der Intensivierung und Überhöhung unserer Gefühle bieten sich uns? Und wer profitiert von ihnen? Schließlich geht es um nichts Geringeres als den perfekten Augenblick!
Susanne Zaun studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und an der Universitetet i Bergen in Norwegen. Sie arbeitet als freie Regisseurin und Kulturschaffende. In den vergangenen Jahren entwickelte sie Theaterprojekte u.a. für das Künstlerhaus Mousonturm (Who the fuck is Macarena?, 2009; Krieg spielen oder Ich würde niemals bösartig eine Suppe essen, 2011), das Schauspiel Frankfurt (Das Beste Theaterstück der Welt, 2007; Black Ice, 2012), die bühne in Dresden und zeitraumexit Mannheim.

Im Rahmen ausgesuchter Aerowaves-Produktionen zeigt der norwegische Tänzer und Choreograf Ludvig Daae in MM (Sa. 2.3., So.3.3.) ein virtuelles Duett mit sich selbst: Während er als Choreograf so fachkundig wie nonchalant über sich selbst und seine Arbeit spricht, tritt auch Ludvig Daae, der Tänzer auf. Im Doppelpack versuchen sie dreißig Minuten lang, das Beste aus Ludvig Daae herauszuholen, den lässigen Witz, den zurückgenommenen Charme, die einzigartige Bewegungsqualität, die Ludvig Daae ausmacht.
Nach einem Jahr Ausbildung an der königlich schwedischen Ballettschule wechselte Ludvig Daae zum zeitgenössischen Tanz und der Ausbildung am renommierten Performing Arts and Training Studio (P.A.R.T.S.) in Brüssel. Neben seinem Solo im März wird Ludvig Daae auch im Mai in Undertone von Sidney Leonie am Mousonturm zu sehen sein.

Susanne Zaun (D)
Uraufführung Fr. 1.3., 20.00 Uhr
Weitere Aufführungen Sa. 2.3., 20.00 Uhr, So. 3.3., 19.00 Uhr Künstlergespräch am Sa. 2.3. im Anschluss an die Aufführung THEATER/PERFORMANCE
In deutscher Sprache.

Ludvig Daae (NO/SE)
MM
Sa. 2.3., 19.00 Uhr * So. 3.3., 18.00 Uhr TANZ/VIDEO/AEROWAVES
In englischer Sprache.
* Studio 1, € 12,– / erm. € 6,–
Aerowaves im flotten 3er Pack: € 30,– / erm. € 15,– nur an der Kasse oder telefonisch unter 069 40 58 59 – 20.

Weitere Informationen und Fotos zum Download finden Sie auf unserer Webseite.

Wir möchten Sie herzlich zur Uraufführung einladen und freuen uns auf ihre Akkreditierungen.

Pressekontakt Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main:

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41