Fr. 20.09.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Brasilien – ein Land voller Stimmen ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2013 und seine Künstler erklären den Mousonturm zum Zentrum eines Festival Brasil 2013. Sie vereinnahmen Haus und Umgebung mit Theater, Performances und einem literarischen Forum mit Lesungen, Talks und Workshop zur zeitgenössischen brasilianischen Dramatik. Der weltbekannte Choreograf Bruno Beltrão ist zum ersten Mal in Frankfurt und im charmanten Kino des Hotel LINDENBERG im Frankfurter Osten werden brasilianische Dokumentarfilme zu sehen sein. Ein praller Start in den Buchmessen-Monat!

Als deutsche Erstaufführung zeigen wir Christiane Jatahys hoch gelobte Inszenierung Julia (Do. 3.10., Fr. 4.10., 19.00 Uhr), eine radikale Strindberg-Aneignung und virtuos gespielte Mischung aus Kino und Theater. Fokussiert auf die politische Essenz des Dramas ist Julia eine fesselnde Parabel auf den latenten Rassismus hinter den ökonomischen Verhältnissen im Rio de Janeiro von heute.

Von Christiane Jatahy zeigen wir auch utopia.doc (Mi. 9.10. – So. 13.10., ab 17.00 Uhr) für das sie Teilnehmer bittet, in einem Brief von ihrem Zuhause und anderen persönlich bedeutsamen Orten zu erzählen. Aus diesen Briefen entwickeln neun zeitgenössische brasilianische Autoren Geschichten und Texte, die Ausgangpunkt für einmalige Performances in den realen Wohnungen der Teilnehmer sind. Ohne Publikum aufgezeichnet, eröffnen diese im Mousonturm als Videoinstallation persönliche Einsichten.

Bruno Beltrão, Brasiliens bekanntester Choreograf der vergangenen zehn Jahre hat mit seiner Grupo de Rua aus Niteroi wie kein anderer Gesten, Bewegungen und Rituale von Streetdance, Breakdance und Hip Hop mit Techniken des zeitgenössischen Tanzes verschmolzen. CRACKz (Fr. 4.10., Sa. 5.10., 20.00 Uhr im Frankfurt LAB, Schmidtstraße 12) schöpft aus den Stilen und Ästhetiken der Tanzvideos und Clips des World Wide Web, und verbindet die in die Tänzerkörper neu eingeschriebenen Bewegungen zu einer rasanten Tanzperformance.

Felipe Hirsch ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Theaterregisseure Brasiliens. Er bat 35 jüngere zeitgenössische brasilianische Autoren um Textvorlagen, aus denen er ein Triptychon inhaltlich zusammenhängender aber formal unabhängiger Inszenierungen schuf. Zur Uraufführung kommt PUZZLE (a, b, c, Di. 8.10. – So. 13.10. 20.00 Uhr – genaue Termine in der Übersicht) in einem Raumentwurf der brasilianischen Starbühnenbildnerin Daniela Thomas, die auch den brasilianischen Buchmessepavillon gestaltet hat.

Der Regisseur und Autor José Fernando Azevedo realisiert mit dem von ihm gegründeten Teatro de Narradores Projekte, die sich mit der Beziehung zwischen Theater und Stadtraum auseinandersetzen. Drei Episoden Cidade Fim, Cidade Coro, Cidade Reverso / Endstadt, Chorstadt, Umkehrstadt, die den Zuschauer auf eine Reise in das ehemalige Arbeiterviertel Bixiga in São Paulo mitnehmen, zeigt der Mousonturm als Erstaufführung im deutschsprachigen Raum: als live synchronisierten und orchestrierten Film Cidade Fim, als Dokumentartheater Cidade Coro und als soziale Skulptur, urbane Intervention und Straßenfest auf dem Merianplatz – Cidade Reverso. (Fr. 11.10. — So. 13.10., 19.00 Uhr).

Viele weitere brasilianische Performances, Installationen und Gespräche im Mousonturm ergänzen das Programm:

Vera Salas Performance ImPermanências (Do. 3.10. – Sa. 5.10., 18.00 Uhr), in der ihr Körper von einem filigranen Drahtgeflecht umfangen in ständiger Erneuerung und Transformation begriffen zu sein scheint. Im gläsernen riesigen Wassertank oder engsten Terrarium werden Performer zum Ausstellungsstück und Zuschauer zum Forscher oder Erforschten des Geschehens in Respiração Mais, Respiração Menos / Mehr Atem, Weniger Atem (Do. 3.10. – Sa. 5.10., 22.00 Uhr) des Coletivo Irmãos Guimarães. Darüber hinaus zeigen wir auch ihre Installation Luz Incandescente / Künstliches Licht (Do. 3.10. – Sa. 5.10.; Di. 8.10. – So. 13.10.). Die beiden Tänzer, Video- und Performancekünstler Marina Guzzo und Vinícius Terra erforschen in ihrer Videoinstallation 100 lugares para dançar / 100 Orte zum Tanzen (Do. 3.10. – Sa. 5.10.; Di. 8.10. -So.13.10. die brasilianische Hafenstadt Santos, Rio de Janeiro und São Paulo, ihre Bewohner und Gebäude, festgehalten in 100 kurzen tänzerischen Momentaufnahmen. Genaue Uhrzeiten finden Sie in der Terminübersicht.

Das Forum Kulturcampus Frankfurt initiiert die Informations- und Gesprächsreihe Kulturzentren der Welt / Netzwerke Kultur und Stadt (Sa. 5.10., 17.00 Uhr) mit Vertretern innovativer Kulturzentren aus der ganzen Welt. Zum Auftakt stellen sich zwei Brasilianer vor: Der Regionaldirektor des Serviço Social do Comércio de São Paulo (SESC SP), Danilo Santos de Mi-randa, und der stellvertretende Direktor des Instituto Inhotim, Antonio Grassi (angefragt). Moderation: Matthias Pees.

Während des literarischen Forums zur zeitgenössischen brasilianischen Dramatik (Do. 3.10. – Sa. 5.10.) präsentieren die brasilianische Schauspielerin Juliana Galdino und die deutschen Schauspielerinnen Bettina Hoppe (3., 4.10.) und Franziska Junge (5.10.) gemeinsam mit den anwesenden Autoren Auszüge aus zeitgenössischen teils preisgekrönten Bühnenstücken von Newton Moreno, Leonardo Moreira, Grace Passô, Jô Bilac, Roberto Alvim, Pedro Brício, Emanuel Aragão und Sílvia Gomes. Roberto Alvim gibt den dreitägigen Workshop für junge Dramatik Radikales Erfinden. Das detaillierte Programm finden Sie in der Übersicht.

Thomas Meinecke verbrachte 2010 mehrere Monate in Salvador da Bahia und dieser Aufenthalt schlug sich wesentlich in seinem aktuellen Roman Lookalikes (Suhrkamp) nieder. Juliane Elting, Schauspielerin und Mitglied der brasilianischen Theatergruppe Teatro Oficina, wuchs in Frankfurt auf und lebt seit 2005 in São Paulo. Gemeinsam lesen die beiden an ihrem Inwiefern Brasilien (Sa. 5.10., 20.00 Uhr) übertitelten Abend aus Lookalikes, zeigen Fetische und Filmchen – bis DJ Meinecke aus Brasilien mitgebrachtes, tanzbares Vinyl auflegt – dazu gibt es Cachaça an der Bar.

Leuchtend sollen die brasilianischen Abende ausklingen: Der in Rio de Janeiro beheimatete Performancekünstler João Penoni lässt seinen Körper hierzu in der Performance Lúmen (Mi. 9.10., Fr. 11.10., So. 13.10., ab 22.00 Uhr) von Lichtern umschlingen und zur selben Zeit sorgt Helder Aragão aka DJ Dolores aus der kreativen Nordost-Metropole Recife mit dem Sound und Spirit von Rave, Funk, Samba, Reggae und Maracatu für Tanzlaune.

Brasilianische Dokumentarfilme im LINDENBERG (Rückertstr. 47) Sa. 5.10. – Mo. 7.10., in brasilianischem Portugiesisch mit englischen Untertiteln. Das detaillierte Programm und die Zeiten finden Sie in der Übersicht.

Christiane Jatahy (BR)
Julia
Deutsche Erstaufführung
Do. 3.10., Fr. 4.10.,19.00 Uhr
THEATER / PERFORMANCE
In brasilianischem Portugiesisch mit deutschen Übertiteln

Bruno Beltrão & Grupo de Rua (BR)
CRACKz
Fr. 4.10., Sa. 5.10., 20.00 Uhr
TANZ / PERFORMANCE
Frankfurt LAB, Schmidtstraße 12

Felipe Hirsch (BR)
PUZZLE (a, b, c)
Puzzle a: Voraufführung Di. 8.10., Uraufführung Mi. 9.10., 20.00 Uhr
Puzzle b: Uraufführung Do. 10.10., Fr. 11.10., 20.00 Uhr
Puzzle c: Uraufführung Sa. 12.10., So. 13.10., 20.00 Uhr
THEATER / PERFORMANCE
In brasilianischem Portugiesisch mit deutschen Übertiteln

Teatro de Narradores (BR)
Cidade Fim, Cidade Coro, Cidade Reverso / Endstadt, Chorstadt, Umkehrstadt
Erstaufführung im deutschsprachigen Raum Fr. 11.10. – So. 13.10., 19.00 Uhr
FILM / DOKUMENTARTHEATER / INTERVENTION IM ÖFFENTLICHEN RAUM
In brasilianischem Portugiesisch mit deutschen Übertiteln bzw. Simultanübersetzung

Vera Sala (BR)
ImPermanências / Unbeständigkeiten
Do. 3.10. – Sa. 5.10. 18.00 Uhr
PERFORMANCE

Coletivo Irmãos Guimarães (BR)
cheio/vazio / voll/leer
Respiração Mais, Respiração Menos / Mehr Atem, Weniger Atem
Do. 3.10. – Sa. 5.10., 22.00 Uhr

Luz Incandescente / Künstliches Licht
Do. 3.10, Fr. 4.10., ab 15.00 Uhr; Sa. 5.10., ab 14.00 Uhr; Di. 8.10. – So. 13.10., ab 17.00 Uhr
INSTALLATION

Marina Guzzo & Vinícius Terra (BR)
100 lugares para dançar / 100 Orte zum Tanzen
Do. 3.10., Fr. 4.10., ab 15.00 Uhr; Sa. 5.10., ab 14.00 Uhr * Di. 8.10. – So.13.10., ab 17.00 Uhr
VIDEOINSTALLATION

Christiane Jatahy (BR)
utopia.doc
Mi. 9.10. — So. 13.10., ab 17.00 Uhr
VIDEOINSTALLATION
In brasilianischem Portugiesisch mit deutschen Untertiteln, Studio 2, Eintritt frei

Kulturzentren der Welt
Netzwerke Kultur und Stadt
Sa. 5.10., 17.00 Uhr
VORTRAG / DISKUSSION
In Englisch, Foyer EG, Eintritt frei

Inwiefern Brasilien
Thomas Meinecke & Juliane Elting (DE)
Sa. 5.10., 20.00 Uhr
LECTURE PERFORMANCE / PARTY
Im Anschluss Party mit Thomas Meinecke

DJ Dolores (BR)
Mi. 9.10., Fr. 11.10., So. 13.10., ab 22.00 Uhr
PARTY / MUSIC, Foyer OG, Eintritt frei

João Penoni (BR)
Lúmen
Mi. 9.10., Fr. 11.10., So. 13.10., ab 22.00 Uhr
Deutsche Erstaufführung, Foyer OG, Eintritt frei

ZEITGENÖSSISCHE BRASILIANISCHE DRAMATIK
Literarisches Forum
Do. 3.10. – Sa. 5.10.

Lesungen in brasilianischem Portugiesisch, Englisch und Deutsch von und mit Newton Moreno, Leonardo Moreira, Grace Passô, Juliana Galdino (BR), Bettina Hoppe (DE)
Do. 3.10., 15.00 – 18.00 Uhr

Jô Bilac, Roberto Alvim, Pedro Brício, Juliana Galdino (BR), Bettina Hoppe (DE)
Fr. 4.10., 15.00 – 18.00 Uhr

Emanuel Aragão, Sílvia Gomes, Juliana Galdino (BR), Franziska Junge (DE)
Sa. 5.10., 15.00 – 17.00 Uhr

Talks in Englisch
Roberto Alvim, Pedro Brício, Newton Moreno, Leonardo Moreira (BR)
Do. 3.10., 20.15 — 22.00 Uhr

Emanuel Aragao, Jô Bilac, Sílvia Gomez, Grace Passô (BR)
Fr. 4.10., 20.15 — 22.00 Uhr

Roberto Alvim (BR)
Radikales Erfinden
Do. 3.10. — Sa. 5.10.,
10.00 — 13.00 Uhr
DREITÄGIGER WORKSHOP FÜR JUNGE DRAMATIK
In Englisch

Studio 1, € 45,– / erm. € 21,–
Anmeldung zum Workshop bis Fr. 20.9. unter dramaturgie@mousonturm.de  erforderlich.

Dramatik des Übermenschlichen
Sa. 5.10., 14.00 — 15.00 Uhr
LECTURE
In Englisch
* Studio 1, Eintritt frei

Brasilianische Dokumentarfilme im Hotel LINDENBERG Rückertstr. 47
Sa. 5.10., 15.00 – 23.00 Uhr; So. 6.10., 11.00 – 22.00 Uhr; Mo. 7.10., 18.00 – 22.30 Uhr
In brasilianischem Portugiesisch mit englischen Untertiteln
pay as you wish

Sa. 5.10.
15.00 Uhr Eduardo Coutinho Cabra marcado para morrer (Vinte Anos Depois) / Man Marked to Die (Twenty Years Later), BR, 1985, 119 Min.

17.00 Uhr Cão Guimarães Andarilho / Drifter, BR 2007, 80 Min.

19.00 Uhr Flávia de Castro Diário de uma busca / Diary, Letters, Revolutions, Br 2010, 105 Min.

21.00 Uhr Eduardo Coutinho Edifício Master / Master Building, BR 2002, 110 Min.

So. 6.10.
11.00 Uhr Leandro Lima, Gisela Motta, Laymert Garcia dos Santos, Stella Senra Xapiri,
BR 2012, 54 Min.

12.00 Uhr Publikumsgespräch zu Xapiri und Buchvorstellung von Amazonia mit Peter Pal
Pelbart und Akseli Virtanen (Aalto Universität, Helsinki) * Moderation: Matthias Pees.

13.00 Uhr Marcos Prado Estamira, BR 2004, 121 Min.

15.30 Uhr Andrea Tonacci Serras da desordem / Mountains of Disorder, BR 2006, 135 Min.

18.00 Uhr João Moreira Salles Santiago, BR 2007, 80 Min.

19.30 Uhr Claudia Priscilla, Kiko Goifman Olhe para mim de novo / Look at Me Again,
BR 2011, 77 Min.

21.00 Uhr Denise Garcia Sou feia mas tô na moda / I’m ugly but trendy, BR 2005, 60 Min.

Mo. 7.10.
18.00 Uhr Roberto Berliner A pessoa é para o que nasce / Born to Be Blind,
BR 2003, 85 Min.

20.00 Uhr Kátia Lund, João Moreira Salles Notícias de uma guerra particular / News From a Personal War, BR 1999, 57 Min.

21.00 Uhr Cão Guimarães Ex isto, BR 2010, 85 Min.

Wir freuen uns auf Sie!

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41