Di. 04.04.2017

David Bausch, Yacin Boudalfa und Ruben Fischer haben als Künstlerkollektiv YRD.Works bereits eine Reihe von Institutionen gegründet, die als außergewöhnliche Kommunikationsorte gängige Produktions- und Verwertungssysteme von Kunst befragen und anderen ökonomischen und sozialen Regeln folgen.

Mit DIE MESSERSCHMIEDE startet nun die zweijährige Partnerschaft von YRD.Works und dem Künstlerhaus Mousonturm, gefördert im Rahmen des Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und durch die Freunde & Förderer des Mousonturms e.V. Im Rahmen dieser Doppelpass-Partnerschaft wird das Kollektiv zwei Jahre lang im Dialog mit dem Mousonturm-Team im und um den Turm und im Offenbacher Hafen Projekte an der Grenze zwischen Performance, bildender Kunst und realer Marktwirtschaft erfinden, welche den Begriff „Künstlerhaus“ neu interpretieren. Als nächstes Projekt veranstalten YRD.Works die „1. Offenbacher Seefestspiele“ vom 2.-9. Juli im Offenbacher Hafen.

Zur Neueröffnung der Messerschmiede am Freitag, den 7.4. um 19 Uhr laden wir Sie herzlich ein! (Der Eintritt ist frei.)

DIE MESSERSCHMIEDE im Lokal des Mousonturms ist täglich geöffnet von 17–21 Uhr. Ruhetage sind 11.–12.4., 16.–18.4., 20.–21.4.2017.

YRD.Works
Artist Statement

„Wir werden in den nächsten Wochen im Künstlerhaus Mousonturm Messer herstellen. Wir bauen hierfür eine kleine Fabrik, die wie ein Parasit den Großteil des Mousonturm-Lokals in Beschlag nehmen wird. Diese Messerfabrik ist in vier Bereiche unterteilt, in denen wir unterschiedliche Arbeitsschritte der seriellen Produktion tätigen werden. Weniger die handwerkliche Showeinlage für die Gäs-te des Restaurants als die Herausforderung, ein möglichst universell nutzbares Produkt zu entwickeln, treibt uns bei diesem Unternehmen. Dreiviertel der Mes-serschmiede sind nicht einsehbar, nur der Showbereich ist begehbar. Dennoch ist der Produktionsprozess als lärmende Soundinstallation präsent.

Die für uns typische Kommunikation und Interaktion mit den Besuchern und Be-sucherinnen findet über den Verkauf der Messer statt. Über den Zeitraum der Ak-tion nehmen wir Bestellungen von Kunden und Kundinnen auf und produzieren so im Nachhinein eine limitierte Edition.

Uns interessiert bei dem Projekt, dass es aus sehr verschiedenen Richtungen ge-lesen werden kann. Was sind die von uns produzierten Messer? Alltäglicher Ge-brauchs- oder limitierter Kunstgegenstand? Künstlerische Performance oder kommerzieller Pop-Up-Shop? Handwerkliche Präzisionsarbeit oder serielle Pro-duktion? Oder auch ganz banal – Werkzeug oder Waffe?“

Wir würden uns freuen, wenn Sie DIE MESSERSCHMIEDE mit Ihrer Berichterstattung begleiten!

—> download 170404_PM-YRD.Works-Messerschmiede.pdf