Fr. 15.12.2017

zum Jahresbeginn 2018 entwickeln David Bausch, Yacin Boudalfa und Ruben Fischer (YRD.Works) mit „Insight Out“ eine Arbeit für den Theatersaal, das Herzstück des Künstlerhauses. Seit 2016 Residenzkünstler am Mousonturm im Rahmen des Fonds
Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, sind YRD.Works bekannt für ihre Interventionen und räumlichen Umdeutungen.

Im April 2017 realisierten sie am Mousonturm „Die Messerschmiede“, eine kleine Fabrik für die serielle Produktion von Messern, die als Raumintervention und zugleich Soundinstallation das Mousonturm-Lokal durchdrang und die Institution ‚Künstlerhaus‘ befragte. Im zweiten Projekt der Kooperation initiierten YRD.Works im Juli 2017 mit künstlerischen Komplizen, dem Frankfurter Musik-Duo Les Trucs und dem in Osaka beheimateten Kollektiv contact Gonzo, die 1. Offenbacher Seefestspiele auf dem Gelände der Kressmannhalle im Offenbacher Hafen.

In ihrer neuen Arbeit „Insight Out“ schaffen sie, musikalisch verstärkt durch die Kollektive HardWorkSoftDrink und Hotel Interna-tional ein Hybrid zwischen Skulptur und Club. Sie verwandeln die Blackbox, den Theatersaal des Mousonturms in einen außergewöhnlichen Erfahrungsraum, in dem sich die Konventionen und Potentiale unterschiedlicher Raumdispositive übereinanderlegen. Innen- und Außenraum, glatte Fassade und offengelegte Konstruktionen, die individuelle Betrachtung eines Objekts im Ausstellungsraum, das kollektive Erleben im Theater und das Abtauchen in einer anonymen Masse im Club: „Insight Out“ lädt ein, Positionen und Perspektiven zu wechseln und zwei Nächte lang Teil einer Skulptur zu werden, die den Theater-Saal radikal verwandelt.

Sa. 6.1., Insight Out: mit HardWorkSoftDrink, 22-4 Uhr, durchgehender Einlass
Fr. 12.1., Insight Out: mit Hotel International, 22-4 Uhr, durchgehender Einlass

Konzept & Raum: YRD.Works; Musik / Line Up: HardWorkSoftDrink w/ Max Vaahs, Cedric Dekowski, Felix Reifenberg, Thilo Dietrich (6.1.); Hotel International w/ Elena Colombi, Vincent Feit, Kilian Paterson (12.1.) „Insight Out“ wird gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und durch die Freunde & Förderer des Mousonturms e.V.

Weitere Informationen finden Sie auf www.mousonturm.de. und www.Insight Out.yrd.works

Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihren Medien über „Insight Out“ berichten und vermitteln gern ein Gespräch mit YRD.Works.

—> download 171214_PM-YRD.Works_fin.pdf