Do. 01.11.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen,

zwei Uraufführungen, beides Tanz-Performances, die maßgeblich in Arbeits- und Probenresidenzen am Haus entstanden sind, erwarten Sie jetzt im November. Mit dem belgischen Choreografen Ives Thuwis, der zusammen mit sieben jungen Kollegen die Produktion Dream Land: How Things Go erarbeitet, verband den verstorbenen Intendanten Niels Ewerbeck eine langjährige Zusammenarbeit, die nun am Mousonturm ihre Fortsetzung findet. Die Reihe der Projektensembles (PET) des Tanzlabor_21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main, die pro Jahr zwei bis drei Produktionen entwickelt, feiert ihr fünfjähriges Jubiläum mit ihrer zehnten Produktion Everything but Solo. Die Konzeption stammt vom Kollektiv Swoosh Lieu, das sich während des Studiums der Angewandten Theaterwissenshaft in Gießen kennenlernte. Performt wird es von vier Tänzerinnen, die durch ihre Ausbildung in klassischem und zeitgenössischem Tanz und sportwissenschaftlichem Kontext sehr unterschiedliche Prägungen erfahren haben.

Verena Billinger, Alice Ferl, Tümay Kılınçel, Jenja Korolov, Nicolas Niot, Oliver Roels, Sebastian Schulz, Ives Thuwis (D/BE)
Dream Land: How Things Go
Do. 15.11. Uraufführung , weitere Aufführungen Fr. 16., Sa. 17., Mo. 19.11., 20.00 Uhr
Tanz / Choreografie / Performance

Es ist das unvorhersehbarste Comeback der Saison: Zehn Jahre ist es her, da erarbeiteten der belgische Choreograf Ives Thuwis und Verena Billinger, Alice Ferl, Tümay Kılınçel, Jenja Korolov, Nicolas Niot, Oliver Roels und Sebastian Schulz, damals noch jugendliche Akteure, am FFT Düsseldorf gemeinsam ihr erstes Tanzprojekt. Konzipiert für ein erwachsenes Publikum wurde das Stück zum sensationellen Überraschungserfolg. Auch wenn mittlerweile fast alle der damals Beteiligten einen künstlerischen Beruf ausüben, steht doch außer Frage, dass sich ihre ästhetischen und persönlichen Ansichten und Vorlieben in höchst unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Dennoch hat man sich all die Jahre über im Auge behalten und kommt nun für Dream Land: How Things Go erstmals wieder als Kollektiv zusammen. Die gemeinsame Suche zielt auf eine „Poetik der Utopie“, die eine Wiederbegegnung, eine neue Auseinandersetzung ermöglicht, jenseits allen professionellen Rüstzeugs, künstlerischer Haltungen, theatraler Techniken und tänzerischer Attitüden. All diese gilt es beherzt abzustreifen oder lustvoll zu demontieren – eine tief berührende wie subversiv komische Sisyphos-Übung, getrieben von der Ahnung, dass Menschen etwas substanziell verbindet, das unauslöschlich, vielleicht aber auch unerreichbar bleibt.

Projektensemble PET_10
Everything but Solo
Do. 15.11. Uraufführung, weitere Aufführungen Fr. 16., Sa. 17.11., 19.00 Uhr; So. 18.11., 18.00 Uhr
Tanz / Choreografie / Performance

Das diesjährige Projektensemble PET_10 dreht den üblichen Ablauf einer Tanzproduktion um:  Statt den Tanz erst wenige Tage vor der Premiere in den Bühnenraum zu übertragen, wo er sich der Bühnen-, Licht-, Video- und Tontechnik bedient, entwickelt Swoosh Lieu mit Bühnenbild, Licht, Ton und Video eine audio-visuelle Vorschrift, die zum Tanz auffordert. Die Bühne choreografiert. Die technischen Dispositive laden vier Tänzerinnen zu einer Lektüre dieser Choreografie ein, die Tänzerinnen erarbeiten vier Soli – das Ensemble tanzt.
Everything but Solo.

Beide Stücke können nacheinander an einem Abend gesehen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sie in Ihren Medien auf die Uraufführungen hinweisen. Ihre Interviewanfragen nehmen wir gern entgegen.

Informationen und Fotodownloads finden Sie auf unserer Webseite www.mousonturm.de.

Pressekontakt Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main

Gabriele Müller (Leitung PRÖ)
gabriele.mueller@mousonturm.de
Tel.: +49. 69. 40 58 95-41