FEELING MYSELF IN PUBLIC SPACE. [k] to go – Augmented Reality App

App/Performance

Im Rahmen von Claiming Common Spaces III

in Hamburg, Frankfurt, Essen, Dresden und Düsseldorf

Als gemeinsames Projekt im Rahmen von Claiming Common Spaces bespielen die Bündnispartnerhäuser die App [k] to go.  So entsteht die einzigartige Möglichkeit, ohne aufwendige Reisen am Festival teilzunehmen. Jedes der sieben Häuser des Bündnisses internationaler Produktionshäuser hat Künstler*innen beauftragt, Videos zum Thema „Feeling myself in public space“ zu produzieren. Entstanden sind bis zu 3-minütige Videoskulpturen, die unterschiedliche künstlerische Zugänge, Perspektiven und Anleitungen anbieten, um sich individuell auf die kommende, postpandemische Zukunft vorzubereiten und die eigene Körperlichkeit wieder neu zu entdecken. Das Publikum setzt die App auf einem Spaziergang rund um die beteiligten Produktionshäuser ein. Auf dem Boden sind die elf Stopps für die einzelnen Stationen markiert. Die Smartphonekamera wird an diesen Stellen zur Performance-Bühne.

—> App-Download über Google Play und über App Store

Man kann die App rund um den Mousonturm herum nutzen.

 

#0: BEGRÜSSUNG MIT AMELIE DEUFLHARD (KAMPNAGEl)

#1 nutropower „Ready to recharge?“ (TANZHAUS NRW, Düsseldorf)

Bahar Gökten und Yeliz Pazar vom Kollektiv nutrospektif treffen euch zu einem digitalen Energieupload.

Performance: Bahar Gökten, Yeliz Pazar (nutrospektif)

#2: VIA NEGATIVA „ONE TWO FREE“ (FFT, DÜSSELDORF)

Einer kann das Konzept der Freiheit nicht verstehen. Um Freiheit zu erfahren, muss es mindestens Zwei geben. Freiheit ist ein endloses Spiel von Herr und Knecht, von Knecht und Herr, von Knecht und Knecht, von Herr und Herr.

Konzept: Anita Wach. Performance: Anita Wach, Kristina Aleksova. Regie: Bojan Jablanovec. Kamera: Rok Kajzer Nagode. Musik: Eduardo Raon. vntheatre.com / fft-duesseldorf.de

#3: VIA NEGATIVA „THE KISS“ (FFT, DÜSSELDORF)

Der Kuss könnte ein Akt der Heilung sein oder ein Akt des Tötens. Solange der Raum zwischen den Lippen neutral bleibt, sind wir frei von Konsequenzen. Doch wenn Der Kuss endlich geschieht, kann, bei Gott , eine ganze Zivilisation untergehen.

Konzept: Kristina Aleksova. Performance: Kristina Aleksova, Loup Abramovici. Regie: Bojan Jablanovec. Kamera: Rok Kajzer Nagode. Musik: „Jutri gremo v napad“ („Morgen greifen wir an“), slowenisches Partisanenlied aus den 2. WK, geschrieben von Matej Bor, komponiert von Janez Kuhar, gesungen vom Partizanski pevski zbor.

#4: SIRYEL CHTIOUI, WILLIAM HAYBOR-VENOUS, KWAME OSEI „MELLOW STREET“ (PACT ZOLLVEREIN, ESSEN)

Sich durch die Straßen treiben lassen, durch die Stadt mit ihrer unbeschwerten pulsierenden Energie, laut sein, zügellos sein, zusammen sein – mit „Mellow Street“ erzählen die Tänzer*innen von dem, was wir gerade vermissen.

#5 NEWFRONTEARS „WAITING IS A PLACE #1“ (HAU – HEBBEL AM UFER, BERLIN)
#6 NEWFRONTEARS „WAITING IS A PLACE #2“ (HAU – HEBBEL AM UFER, BERLIN)

Die Avatare im Beitrag des Künstlerduos NewFrontEars stellen digital-poetische Fragen: „Überall ist nirgends und alles war einmal jetzt. Erinnern Sie sich, wann es geschah? Finden Sie das Echo und wiederholen Sie die Bewegung.“

#7: AUBREY BEARDSLEY „UNTITLED DANCE SUITE“ (HELLERAU – EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE, DRESDEN)

Die Untitled Dance Suite ist ein getanzter Kommentar zur aktuellen Situation, der bewusst so abstrakt gehalten wurde, dass er zu unterschiedlichen Orten und Inhalten passen kann.

Choreografie: Joseph Hernandez, Musik: Barret Anspach

#8: GO PLASTIC COMPANY „ASPHALTWELTEN PART 2“ (HELLERAU – EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE, DRESDEN)

Die plastic Company stellte 13 Künstler*innen aus 5 Ländern dieselbe Aufgabe: „Schiebe die Wand mit aller Kraft weg. Gelb und Blau.“

Performance: Joseph Hernandez, Cindy Hammer, Rika Yotsumoto, Beatrix Simkó, Réka Oberfrank (Budapest), Silvia Svitekova, Karol Regeci, Lukas Zahy (Bratislava), Cat Jiménez, Hygin Delimat (Vienna), Tereza Lenerova, Tomas Janykpa + Tinka Avramova (Prague). Konzept & Regie: Cindy Hammer / Susan Schubert. https://asphaltwelten.goplasticcompany.de

#9: GO PLASTIC COMPANY „LIVING MONUMENTS“ (HELLERAU – EUROPÄISCHES ZENTRUM DER KÜNSTE, DRESDEN)

Ein choreografischer Beitrag zur Erinnerungskultur, der sich mit der Problematik der Verkörperung beschäftigt.

Performance: Cindy Hammer, Joseph Hernandez, Rika Yotsumoto; Musik: First Rain by Duval Timothy

#10 BABY OF CONTROL „INSTITUTE FOR FRICTION DIMINISHING“ (KÜNSTLERHAUS MOUSONTURM, FRANKFURT AM MAIN)

Baby of Control ist eine abgesandte Arbeitsgruppe des langen dünnen Planeten und seiner Monde – offizielle internationale und interstellare Bezeichnung „Long Thin Planet and its Moons“. Sie nutzen heimische bürokratische Ressourcen, um den phantasmagorischen Sachverhalt der „Erdenmusik“ zu prüfen und in kontrollierten Verhältnissen zu reproduzieren. Erdenmusik erweitert auf sehr nachhaltige Art und Weise den Horizont und alle können Menschen sein…

#11 HOUSE OF BROWNIES „EMBRACING ONES SELF“ (KAMPNAGEL, Hamburg / QUEER B-CADEMY)

Pascal, Marcelino, Ricardo und David begeben sich mit den Mitteln der Bewegungskunst auf eine Selbstfindungsreise, auf der sie der cis-heteronormativen Gesellschaft trotzen, die ihnen in der Erziehung als selbstverständlich verkauft wurde. Dadurch stärken sie ihre inneren Stimmen, die sie bisher gelernt haben zu unterdrücken und zu verleugnen, und entdecken und feiern damit die Schönheit ihrer Individualität.