General Accessibility

The Mousonturm aims to be a house that is open and accessible to many different people. However, there are still many barriers that need to be dismantled so that more people can feel at home here. We are in the process of educating ourselves and making more offers. You can find information on the status quo below. We are happy to receive questions, suggestions and requests via barrierefreiheit@mousonturm.de. If you have questions regarding triggers during the performances, please also write to this email address.

Public transport and parking

The U4 Merianplatz stop has an elevator (from there it is about 500 m to Mousonturm). There is also a parking lot for disabled people in front of the main entrance of the Mousonturm on Waldschmidtstraße.

Accessibility

Ground level entrance is possible via the Restaurant Lokal. The foyer and the restaurant are (partially) accessible. The restaurant has a raised area with stairs; the bar itself is at ground level. Our theatre is accessible by wheelchair during regular shows. Wheelchairs can be placed in the first row of the auditorium. Wheelchair access to Studio 1 and Studio 2 is possible by prior arrangement via the staff elevator. Please write to the above-mentioned email address in advance or contact our staff at the entrance or at the counter on arrival.

Important: Current Update

From September 2020 until the end of February 2021, a special theatre building within the theatre hall will lead to changes in accessibility. We want to minimise all visitor’s risk of infection and facilitate a relaxed visit to events by allowing for more distance between guests. As soon as we have more information on the accessibility of the new temporary structure, it will be posted online.

Toilets

There are two disability-friendly toilets that can be reached independently. For more details on the exact dimensions please visit frankfurt-inklusiv.de.

Reduced Admission

Persons with a disability at least 50% can receive a reduced ticket. A free ticket will be given to person accompanying them (if their ID is marked B). To reserve the free ticket, please contact barrierefreiheit@mousonturm.de in advance.

Zugänglichkeit bzw. Accessibility allgemein

Der Mousonturm versteht sich als Haus, das für viele verschiedene Menschen offen und zugänglich sein soll. Es gibt aber noch viele Barrieren, die abgebaut werden können, damit sich mehr Menschen bei uns wohlfühlen. Wir sind dabei, uns dafür zu sensibilisieren und mehr Angebote zu machen. Im Folgenden gibt es Informationen zum Status quo. Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Wünsche via barrierefreiheit@mousonturm.de. Bei Fragen zu Triggern während der Vorstellungen schreiben Sie bitte auch an diese Emailadresse.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parken

Haltestelle U4 Merianplatz mit Fahrstuhl (ca. 500 m bis Mousonturm). Vor dem Haupteingang des Mousonturm an der Waldschmidtstraße steht ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung bereit.

Barrierefreier Zugang

Ebenerdiger Eingang ist via Lokal möglich. Das Foyer und das Lokal sind (teilweise) barrierefrei. Im Lokal gibt es einen höher gelegenen Bereich mit Treppe, die Theke ist ebenerdig. Unser Saal ist im regulären Betrieb mit dem Rollstuhl erreichbar. In der ersten Reihe der Besuchertribühne können Rollstühle stehen. Studio 1 und Studio 2 sind nur nach vorheriger Absprache über den Mitarbeiter*innen-Fahrstuhl mit einem Rollstuhl erreichbar. Dazu bitte rechtzeitig an oben genannte Emailadresse schreiben oder sprechen Sie unser Personal am Einlass oder an der Theke an.

Wichtig: Aktuelle Änderungen

Von September 2020 bis Ende Februar 2021 wird ein Sonder-Theaterbau im Saal zu abweichenden Zugangsmöglichkeiten führen. Wir wollen durch die damit entstehenden Abstände das Infektionsrisiko minimieren und einen entspannten Veranstaltungsbesuch ermöglichen. In dem Theaterbau können einzelne Logen gebucht werden. Pro Loge können max. zwei Personen sitzen. Es gibt eine Loge, die auch mit Rollstuhl betretbar ist, wenden Sie sich für den Ticketkauf hierfür bitte im Vorfeld an barrierefreiheit@mousonturm.de.

WCs

Es gibt zwei behindertengerechte Toiletten, die selbstständig erreichbar sind. Details zu den genauen Ausmessungen in unseren Räumen gibt es auf frankfurt-inklusiv.de

Ermäßigungen

Menschen mit einer Behinderung von 50 % buchen sich eine ermäßigte Karte. Begleitpersonen bekommen eine Freikarte (bei Ausweis mit Merkzeichen B). Für die Reservierung der Freikarte bitte im Vorfeld bei barrierefreiheit@mousonturm.de melden.