Junge Theaterwerkstatt am Zoo

Noch bevor das Zoogesellschaftshaus zum großen städtischen Kinder- und Jugendtheater umgebaut wird, verwandelt die „Junge Theaterwerkstatt am Zoo“ den Ort in Frankfurts neues Theaterzentrum für Kinder und Jugendliche. Sie ist wild, rotzig, witzig, zornig, grübelnd, fordernd, still, krachend, klangvoll, mal stellt sie sich mit großer Geste in den Mittelpunkt, mal protzt sie mit klugen Botschaften, mal ist sie voller Rätsel und Geheimnisse, auf jeden Fall ist sie immer einladend, für alle zugänglich, offen.

Über ein Jahr hinweg entsteht am Familienort Zoo als einzigartiges Modellprojekt ein Produktionshaus für das Kinder- und Jugendtheater. Es bietet kontinuierlich künstlerische Aufführungs- und Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche, um erlebbar zu machen und weiter zu erkunden, wie partizipativ, zugänglich, nachhaltig und divers zeitgenössisches Theater für junges Publikum sein muss.

Von Sommer 2024 bis Sommer 2025 können Kinder und Jugendliche in über 20 herausragenden Produktionen von Künstler*innen aus der Region, aus Deutschland und der ganzen Welt packendes Theater im großen Saal des ehemaligen Fritz-Rémond-Theaters erleben. Erstmals besteht in Frankfurt ein so breites Aufführungsangebot über eine ganze Saison hinweg.

Mehr Information zu den Angeboten und zum Programm folgen.

Die Junge Theaterwerkstatt am Zoo ist ein Projekt des Künstler*innenhaus Mousonturm in Kooperation mit TheaterGrueneSosse und Paradiesvogel e.V., gefördert durch das Dezernat für Kultur und Wissenschaft Frankfurt am Main und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Zusammenarbeit mit The English Theatre Frankfurt.