Akira Takayama/Port B
(Tokio)
A School of Hip Hop – Day 2
Mousonturm Saal
ALL IN/Lecture/Workshop/Konzert
- 30.11.2019, 16–17.15 UhrAktive Teilnahme am Workshop nur für WAGNER CREW, Publikum erwünscht, Freestyle Rap Workshop mit Los Monteroz
- 30.11.2019, 17.45–19 UhrAktive Teilnahme am Workshop nur für WAGNER CREW, Publikum erwünscht, Filmische Lesung „Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper?“ mit Murat Güngör & Hannes Loh
- 30.11.2019, 19.30–21.15 UhrEintritt frei, Dance Battle mit Fresh Fruits Movement Part 1
- 30.11.2019, 21.15–22.30 UhrEintritt frei, Live Acts: Los Monteroz with Tobeé Tom
- 30.11.2019, 22.30–23.30 UhrEintritt frei, Dance Battle mit Fresh Fruits Movement Part 2
16–17.15 Uhr Freestyle Rap Workshop mit Los Monteroz
17.45–19 Uhr Filmische Lesung „Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper?“ mit Murat Güngör & Hannes Loh
19:30–21:15 Uhr Dance Battle mit Fresh Fruits Movement Part 1
21:15–22:30 Uhr Live Act Los Monteroz with Tobeé Tom
22:30–23:30 Uhr Dance Battle mit Fresh Fruits Movement Part 2
Interkulturalität und globale Vernetzung – Nikolas und Riccardo Montero treffen als Los Monteroz mit ihrer Musik genau den Zeitgeist. Mit ihrer Mischung aus atmosphärischen Trap-Sounds, Latin-Einflüssen und deutsch-spanischen Texten beweisen die beiden Frankfurter mit spanisch-nigerianischen Wurzeln, dass man auch 2019 im Deutschrap noch kreatives Neuland betreten kann. Nach ihrem Freestyle-Workshop sind Los Monteroz am Abend live zu erleben, supported von Tobeé Tom.
Doch davor gibt es noch Theorie bei der Lecture von Murat Güngör und Hannes Loh (Autoren von „Fear Of A Kanak Planet – HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap“): Vom Jugendhaus in die Mitte der Gesellschaft. Gangstarap ist sowohl in den Feuilletons als auch in der Gala angekommen, eingespeist in einen ästhetischen Kontext und dadurch häufig seiner sozialen Verortung entrissen und konsumierbar gemacht. Allerdings gibt es auch immer wieder Momente des Unterlaufens und der Trickserei. Solche Brüche in der Geschichte sowie der Zusammenhang zwischen Rap und Migration stehen im Mittelpunkt der filmischen Lesung.
Fresh Fruits Movement (FFM) beschließen den Tag mit einem für alle offenen Dance Battle. 2015 von Edwin (aka Batalla CL) und Joe (aka Moses Joses) ins Leben gerufen, ist FFM eine Plattform für Leute, die aktiv für Bewegung sorgen wollen, und steht für positiven Energieaustausch zwischen der Hip Hop- und der House-Kultur.
Aktive Teilnahme am Workshop nur für WAGNER CREW, Publikum erwünscht
Sprache: Deutsch
mehr zum WAGNER-PROJECT.de
Cast & Credits
„WAGNER PROJECT – Die Meistersinger von Nürnberg“ ist eine Produktion von Künstlerhaus Mousonturm und Port B. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Japan Foundation und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Präsentiert von FRIZZ.



Biografie
Akira Takayama
Takayama (geboren 1969) gründete Port B 2002. Gemeinsam mit dem Kollektiv entwickelt er Projekte, die den bestehenden Rahmen des Theaters aufbrechen und sich kollaborativ mit anderen Medien vernetzen. Er arbeitet an der zeitgenössischen Form einer so genannten „Architektur des Theaters“, bei der er die Praxis des Theaters und des Publikums in die Gesellschaft und den städtischen Raum hinein erweitert. Takayamas zuschauerzentrierte Arbeiten sind der Versuch, ein Theater zu erfinden, das über den physischen Theaterraum hinausgeht, und sich als neue Plattform mit verändertem Funktionsrahmen in der Gesellschaft etabliert. In den letzten Jahren entwickelte er Arbeiten in diversen Genres, unter anderem Tourismus, Stadtplanung, Kunst, Literatur, Mode und Massenmedien. Dabei nutzt er Ideen des Theaters, um neue Potentiale in einem breiten Spektrum von Medien und Disziplinen zu erschließen.
Seine ersten Theaterarbeiten inszenierte Akira Takayama als Bühnenregisseur und brachte unter anderem mehrere Werke von Elfriede Jelinek zur japanischen Erstaufführung. Die von ihm zusammen mit dem Kollektiv PortB entwickelten Projekte entstehen zumeist in engen Kooperationen mit renommierten Kulturinstitutionen weltweit, wie zuletzt 2018 das großformatige partizipative Projekt „Our Songs“ für die Biennale of Sydney oder das fortlaufende Rechercheprojekt „Heterotopia“ für das Onassis Cultural Centre in Athen und die Sharjah Biennial in Beirut.
2014 entwickelten Akira Takayama / Port B zusammen mit dem Mousonturm das Projekt „EVAKUIEREN“, in dem über 30 S- und U-Bahn- Stationen in der gesamten Rhein-Main Region zu Startpunkten für individuelle Erkundungstouren zu verschiedenen gesellschaftlichen Communities und theatralen Ready-Mades wurden. www.evakuieren.de
2017 realisierte Takayama, ebenfalls in enger Kooperation mit dem Mousonturm langfristig entwickelt und produziert, seine Vision einer „McDonald’s Radio University“: Menschen, die erst kurz zuvor als Geflüchtete nach Deutschland gekommen waren, gestalteten dabei als „Professor*innen“ das mehrwöchige und umfangreiche Vorlesungsprogramm des Projekts auf Grundlage ihrer unterschiedlichsten Bildungshintergründe, Lebens- und Arbeitserfahrungen. www.mru.global
2019 brachte Takyama dann mit „WAGNER PROJECT – Die Meistersinger von Nürnberg“ bekanntesten Opern von Richard Wagner auf die Bühne des Mousonturm: „Die Meistersinger von Nürnberg“. Auf den Fundamenten der fiktiven Erzählung von Wagners Oper und ihren historischen Bezügen – einem Wettbewerb zwischen Sängern zur Zeit der Reformation – gründet Takayama eine School of Hip-Hop.
Akira Takayama ist seit 2014 assoziierter Künstler des Mousonturms.