>
<
(c) Marcel Raabe

2 struggle 4 speech

Mousonturm Studio 1

Performance

Ein Studienprojekt des BA Regie der HfMDK in Kooperation mit Studierenden der HTA

„2 struggle 4 speech“ thematisiert öffentliche Reden und politische Ansprachen von ihren Rändern her. Studierende der Hessischen Theaterakademie arbeiten gemeinsam an Projekten, die jeweils auf ihre Weise mit Sprechen hadern, die (An)Sprache suchen oder das politische Moment im Nichtsprechen finden.

Jetzt:

Er*sie*es schaut auf
will etwas sagen
setzt an
sagt nichts
sagt noch nichts

Dieser zeitlich begrenzte Moment vor dem Sprechen – das Schweigen, Ansetzen und Innehalten – ein DAVOR. Eine verbale Leerstelle, aufgeladen mit Gesten und Blicken, die schon auf das DANACH und seine sozialen und politischen Momente verweisen. Die Performance „Jetzt:“ sucht nach diesen Nicht-Reden und seziert das Momentum nonverbaler Gesten, in denen (noch) nicht gesprochen werden kann.

All In 16+
Dauer: circa 40 min.
Von und mit Pia Epping, Paula Sasse und Ramón Wirtz

Stiefmuttersprache

Wir haben nur eine Muttersprache und alle anderen sind uns fremd. Wir haben sie adoptiert, oder sie haben uns adoptiert – Stiefmuttersprachen. Mehrere Generationen von Belaruss:innen wurden ihrer Muttersprache beraubt: Für sie ist Belarussisch wie eine Fremdsprache. Die Übersetzung von Wörtern und Gedanken ist für sie eine alltägliche Routine, so wie der Verlust von Inhalt und Bedeutung.

All in 16 +
Dauer: circa 40 min.
Konzeptentwicklung/Performance: Hanna Launikovich und Max Böttcher
Outside Eye/ Szenische Einrichtung: Gil Hoz-Klemme

Das ist nicht das Ende

Ich stehe an einem Sarg und warte. Ich weiß nicht, wer mich bestellt hat. Ich erinnere mich nicht, ob ich schon mal hier gewesen bin. Das ist keine Trauerfeier. Das ist kein tröstliches Gedenken. Vor mir liegt, was nicht im Geist der Versöhnung aufgehen kann.

All in 16+
Dauer: circa 40 min.
Konzept und Performance: Nora Auerbach, Gil Hoz-Klemme, IRA und Jonathan Reuter Video: Abhinav Sawhney

 

Gesamtdauer: 3 Stunden
Uraufführung