>
<
Matera, Italy. The demonstration
Milo Rau (im schwarzen Hemd stehend) probt mit Jesus (Yvan Sagnet, Mitte mit Flasche) und seinen Aposteln die Filmszene des Letzten Abendmahls. Apostel (Schauspieler) von links nach rechts: Thomas (Alexander Marfo), Judas Thaddäus (Souleiman Mohammad), Andreas (Mbaye Ndiaye), Bartholomäus (Vito Castoro), Simon Petrus (Papa Latyr Faye), Judas Iscariot (Samuel Jacobs), Johannes (Jeremiah Ogbeide), Jesus (Yvan Sagnet), Jakobus (Anthony Nwachukwu), Jakobus der Jüngere (Marie-Antoinette Eyango), Philippus (Ali Soumaila), Matthäus (Yussif Bamba), Simon (Kadir Nasir Alhaji).
(c) Fruitmarket Langfilm IIPM Armin Smailovic, (c) Fruitmarket Langfilm IIPM Thomas Eirich-Schneider

Milo Rau

(Gent)

Das neue Evangelium (The new Gospel)

online

Film

Präsentiert von Mousonturm und Lichter Filmfest:

6.5., 21 Uhr Q & A mit Yvan Sagnet (im Film in der Figur des Jesus) Milo Rau (Regisseur) und Matthias Pees (Intendant des Mousonturms) im Youtube-Livestream.
Sprache: Englisch

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Jünger? Regisseur Milo Rau („Das Kongo Tribunal“) kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen – allein in Italien sind das mehr als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Revolte der Würde“ („The Revolt of Dignity“), eine politische Kampagne, die für die Rechte von Migrantinnen und Migranten kämpft.

Dokumentarfilm D, CH, IT 2020
Dauer: 107 Min.
Sprache: Französisch, Italienisch, Englisch mit deutschen Untertiteln
FSK 12