>
<

andpartnersincrime

(Frankfurt/Berlin)

Die Akademie – Nach dem Ende der Versammlung II

Location: Arkaden vor der Kantine der Stadtwerke Frankfurt

Happening/Performance

Update: Die Veranstaltung fällt leider aus. Aktuelle Infos über www.andpartnersincrime.org

Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung hat den Römer verlassen und trifft sich nun in der Kantine der Stadtwerke – einem Raum, in dem eigentlich vermeintlich private Bedürfnisse gestillt werden. Politik wurde jedoch noch nie in den Parlamenten gemacht. Das Parlament ist die Bühne, wo ein in den Vor- und Hinterzimmern des öffentlichen Lebens ausgehandelter und in den Ausschüssen geprobter Text virtuos zur Aufführung gebracht wird. Als stille Zeug*innen von Demokratie nehmen die Bürger*innen auf den Zuschauertribünen Platz. Doch was passiert mit der repräsentativen Demokratie, wenn die Tribüne geschlossen ist und die Hinterbühnen zum Auftrittsort werden? Sitzt der Souverän dann in der Kantine? Oder im Foyer der Kantine? Oder gar in den Arkaden vor dem Foyer der Kantine? Nach dem Ende der Versammlung laden andpartnersincrime zur Versammlung vor der Versammlung. Für leibliches Wohl ist gesorgt.