>
<
Filmstill (c) Kelly Copper, Pavol Liska / Ulrich Seidl Filmproduktion

Elfriede Jelineks Opus Magnum „Die Kinder der Toten“ dient Nature Theater of Oklahoma als Vorlage für eine freie filmische Adaption an den Originalschauplätzen rund um die Kindheitsorte der Nobelpreisträgerin. Ein SUPER 8-Ferienfilm aus der Obersteiermark verwandelt sich schleichend in eine Auferstehung ,untoter‘ Gespenster. Die Frage nach der (Un-)Möglichkeit einer adäquaten Aufarbeitung aufgehäufter Schuld durchzieht all jene Terrains – Natur, Kultur, Gesellschaft, Geschichte –, die in der Gegenwart immer noch nationale Identität stiften. „Dieser Stummfilm ist urkomisch, bissig, manchmal verwirrend, witzig und sicher auch etwas, mit dem nicht alle einverstanden sind. Aber das macht Kino aus: Wir müssen uneinig sein!“ (Jurybegründung Fiprescipreis, Berlinale Forum 2019)

Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2019
Länge: 90 Minuten
FSK: ab 12

Der Film wird über Vimeo on Demand zur Verfügung gestellt. Zum Ausleihen muss man sich bei Vimeo (einfach, kostenlos und einmalig) registrieren (Datenschutzhinweis).

Es gibt keinen Vorverkauf, das Video kann direkt vor dem Filmstart bezahlt werden.