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Personengruppe mit 5 Menschen über 70 Jahren in Frontalansicht bis zur Hälfte des Oberkörpers. Sie schauen in die Kamera. Sie stehen vor einer himmelblauen Wand, die die Hälfte des Bildes einnimmt.
Personengruppe stehend in Frontalansicht. Blicke zur linken Bildseite gerichtet. Vor ihnen aufgetürmte E-Roller in Mintgrün.
Personengruppe in Frontalansicht bis zur Hälfte des Oberkörpers, Blicke zur linken Bildseite gerichtet.
(c) Silke Briel

Caroline Creutzburg/René Alejandro Huari Mateus

(Frankfurt/Berlin)

Die Vielhundertjährigen

Mousonturm Saal

Performance

In Caroline Creutzburgs jüngster Arbeit, diesmal in enger Komplizinnenschaft mit René Alejandro Huari Mateus entstanden, wird das Publikum von den „Vielhundertjährigen” kontaktiert. Sie, die mehrere hundert Jahre Alten, sind inzwischen Bewohner*innen einer postdigitalen Welt. Ausgehend von den eigenen Fantasien und Wünschen schaffen sich die Künstlerinnen und das Ensemble zwischen 65 und 87 Jahren ihre eigene Science-Fiction-Erzählung. Abseits der typisch totalitaristisch-apokalyptischen Bilder und Narrative des Genres zeigen uns die „Vielhundertjährigen” eine Zukunft, in der der Wissensfundus der Welt in DNA gespeichert ist, in der die Welt dreidimensional mit Fingern druckbar ist, in der der Mensch nur noch aus Augen besteht und in der Existenz schwebt.

Im Mittelpunkt des Stücks steht die Selbstbestimmtheit und das transformative Potenzial des Alterns. Caroline Creutzburg und René Alejandro Huari Mateus beschwören einen Gegenmythos des technologischen Fortschritts auf den Körper herauf: Das Altern wird zu einem Hacking von Zeit und Identität.

Dauer: ca. 60 Minuten
Sprache: Deutsch
Mousonturm-Koproduktion