
Susanne Zaun/Marion Schneider
(Frankfurt)
Gespräch: It’s not over until the fat lady sings oder Der Chor im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Mousonturm Studio 2
Gespräch
- 08.01.2018, 12 UhrEintritt frei
Im Dezember 2017 brachten Susanne Zaun und Marion Schneider am Mousonturm ihre Inszenierung „It‘s Not Over Until The Fat Lady Sings oder Der Chor im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“ zur Uraufführung. Gemeinsam mit dem Dramaturgen und Theaterwissenschaftler Philipp Schulte spricht das Text- und Regie-Duo darüber, wie sich der eigene Verstand als abgründige Illusionsmaschine mit einem Chor-Ensemble erkunden lässt.
In Deutsch
Biografie
Susanne Zaun
Susanne Zaun studierte am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und an der Universitetet i Bergen in Norwegen. Ihre erste Regiearbeit Dreckig tanzen (2005) wurde u. a. zum Körber Studio, zum Festival „radikal jung“ nach München, zum Festival Premières nach Straßburg und zur Internationalen Sommerakademie am Künstlerhaus Mousonturm eingeladen. Dem Mousonturm ist sie seither verbunden und produzierte hier ihre Arbeiten „Who the fuck is Macarena?“ (2009), „Krieg spielen oder Ich würde niemals bösartig eine Suppe essen“ (2011), „This Magic Moment oder Also Sie sehn schon echt fett aus in dem Kleid nehmen Sie doch lieber das andere“ (2013) sowie „Mit den Beinen im Bauch. Eine Nabelschau“ (2014).
Biografie
Marion Schneider
Zunächst Studium der Computerlinguistik in Tübingen, dann Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen und in Metz. Nach ihrem Studium war Marion Schneider-Bast als Regieassistentin am Landestheater Tübingen engagiert und arbeitet nun seit 2011 als freie Regisseurin und Dramaturgin. Neben ihrer Zusammenarbeit mit Susanne Zaun und dem Zaungästekollektiv am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt und in der Spielzeit 2018/19 am Hessischen Landestheater Marburg inszeniert sie an verschiedenen Theatern in Deutschland, unter anderem am Theater Aachen und am Landestheater Tübingen.