Das Bild zeigt eine Collage aus getrockneten Blumen und Versatzstücke des Gesichts von Hannelore Elsner. Ein großer Lachender Mund, ein geschlossener Mund, zwei Augen.
(c) Thorben Schumüller

Im Keller des Frankfurter Tigerpalasts singt Hannelore Elsner ein Lied über einen Birnbaum, ein Lied von der ewigen Suche nach Schönheit und Jugend. Wir setzen uns zu ihr an eine reich gedeckte Tafel, hören zu und sprechen über das Leben, durchblättern ein Herbarium der Erinnerungen. Das klingt sehr romantisch. Ist es auch. Alles ist Romantik, Lust und Spiel bei Hannelore. Mit stilisierten Blicken, fein choreografierten Gesten, hauchenden Seufzern erklärt sie uns: „Das ist nur eine Rolle, das müssen Sie mal verstehen.“ Wir wollen die Rollen der Hannelore Elsner befragen, uns in sie hineinfühlen und Vermutungen anstellen. So finden wir etwas Größeres, das über ihre Biografie hinausgeht, wofür sie bis heute steht. Denn wenn Hannelore singt: „Drum schönes Mädchen lass dich lieben, sonst wird dich einst dein Herz betrüben, dann bist du alt und bist allein und wirst die schöne Zeit bereuen“, merken wir: Da ist was um die Hanni.

ALL IN ab 6 Jahren
Sprache: Deutsch
Dauer: ca. 75 Min.