>
<
(c) Tina Linster

Brezel Göring

(Berlin)

Mousonturm Studio 1 unbestuhlt

Konzert

Aufrichtig, lustig, manchmal ironisch und vielleicht auch ein bisschen zynisch: „Psychoanalyse (Volume 2)“, das erste Soloalbum von Brezel Göring nach Stereo Total liegt auf dem Plattenspieler wie auf dem Analyse-Sofa – in seiner Konsequenz ein folgerichtiges Album nach der letzten gemeinsamen Produktion mit seiner Arbeits- und Lebenspartnerin, der viel zu früh verstorbenen Françoise Cactus. Nach ihrem Tod im letzten Jahr hat Brezel Göring in Berlin seine Dinge in Ordnung gebracht und sein kleines Auto mit Lieblingsinstrumenten beladen, um auf einen 1708,2 Kilometer langen Roadtrip aufzubrechen, der ihn nach Parentis in Südfrankreich führte. Dort hat er, den Françoise Cactus einst liebevoll als „worst artist you can dream of“ bezeichnet hat, ein wenig Ruhe gefunden und Mut und Wehmut in die Musik gebettet. Ein paar Monate später war das Album fertig. Eine Aneinanderreihung von süchtigmachenden Melodien und den charmanten Stimmen von Lilith Stangenberg, Julia Wilton, Pixie Dust und  – zum letzten Mal – Françoise Cactus. Zehn intime Lieder, die von den Höhen und Tiefen des Alltags berichten, berührend und so spröde wie das Leben selbst. Songs über soziale Devianz, Drogen, sexuelle Psychopathologie und „sanften Wahn“. Voller Wortspiele versammelt Brezel Göring eine Galerie mit Bildern komischer Figuren – und im„Spiegelkabinett“ einem Hauch Selbstironie.

Support:  ProAktiv

Ursprünglich sollte das Konzert am 02.07.2022 stattfinden, Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Brezels Statement dazu:
„Boing! Konzert fällt aus! Technische Schwierigkeiten, Sturmwarnung, Terminüberschneidung, Verschlechterung von Brezels geistiger Umnachtung, Ausbruch der Maul- und Klauenseuche oder am Ende schon wieder dieses blöde Coroni? Ich weiß das nicht warum, aber: die Tour wird verschoben, auf Oktober und Dezember! Ach so, bevor ich vergesse: die gekauften Karten gelten weiter und auch die Tickets im Tourbus für meine Mitmusikerinnen und die tolle Band „Pro aktiv“ behalten Gültigkeit. Wenn die überhaupt noch mitkommen wollen, ha ha…. Also, es tut mir aufrichtig leid: dafür dass wir in 29 Jahren Stereo Total nicht ein einziges Konzert verpasst haben, startet das hier ja ganz schön holprig! Es grüßt euch euer Drückeberger und Schulschwänzer Brezel Göring. Sechs, setzen!“