- 23.05.2023, 19.30 Uhrim Rahmen der Maifestspiele Wiesbaden (9 € – 48 €)
„Es ist die Geschichte meiner Wurzeln, meiner Tiefen.” – Angélica Liddell
Für den legendären Torero Juan Belmonte war Stierkampf eine spirituelle, rituelle Übung. Aufrecht und fast bewegungslos kämpfte er gefährlich nahe am Stierkörper. An Lungenkrebs erkrankt, nahm sich Belmonte als größter Matador seiner Zeit 1962 das Leben. Die spanische Autorin, Regisseurin und Performancekünstlerin Angelica Liddell vereint in ihrem neuen Werk „Liebestod” Belmontes Suche nach tragischer Schönheit und Heiligkeit mit Richard Wagners Vollendung der Liebe im Tod, wie er sie in „Tristan und Isolde” zum Ausdruck brachte. Sie beschwört die Figuren des Stiers und des Stierkämpfers herauf und spiegelt sich in beiden wider. Sie ist gleichzeitig Liebende und Geliebte, konfrontiert sich mit den eigenen Abgründen, ihrer rasenden Leidenschaft und Todessehnsucht, beleidigt ihr Publikum und die zeitgenössische Kulturschickeria, die ihren Bezug zum Mythos und zur Transzendenz verloren hat. Inmitten einer Bühnenwelt, die einer spanischen Stierkampfarena gleicht, schreit, stottert, flüstert und singt Liddell ihre Texte über Liebe und Tod wie in einem finalen Beschwörungsritus, der sie zu den Ursprüngen ihres Theaters führt.
Dauer: ca. 120 Min.
Sprache: Spanisch
MT-Koproduktion
Triggerwarnung: Die Vorstellung enthält explizite Darstellungen autoaggressiver Gewalt.
Cast & Credits
Mit Angélica Liddell, Gumersindo Puche, Patrice Le Rouzic, Palestina de los Reyes u. a. Text, Regie, Bühnen- und Kostümgestaltung: Angélica Liddell
Licht: Mark Van Denesse
Kostüm: Justo Algaba
Regieassistenz: Borja Lopez, Nicolas Guy Michel Chevallier
Ton: Antonio Navarra Vero
Licht: Tirso lzuzquiza Ibanez de Aldecoa
Bühne: Chris Vanneste, Dennis Diels, Eddy Deschepper, Joris Durnez, Laurent Ysebaert, Luc Laroy, RafWillems, Sander Michiels Bühnen- und Kostümwerkstätten Ateliers NTGent Produktionsleitung: Gumersindo Puche (Atra Bilis)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Saité Ye, Génica Montalbano (Atra Bilis)
Produktion: NTGent, Atra Bilis
Koproduktion: Festival d’Avignon, Tandem Scène Nationale Arras-Douai, Künstler*innenhaus Mousonturm
Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Dieses Programm/Projekt/Publikation wird unterstützt durch die Generaldirektorin für Bücher und Leseförderung (Spanisches Ministerium für Kultur und Sport) sowie durch einen Zuschuss durch die Acción Cultural Española (AC/E), einer staatlichen Agentur, im Rahmen von SPANIEN – Sprühende Kreativität. Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2022
Biografie
Angélica Liddell
Angélica Liddell zählt als Autorin, Regisseurin und Performance-Künstlerin zu den prägendsten und wichtigsten Figuren des spanischen Performance-Theaters. 1993 gründete sie das Atra Bilis Teatro, an dem sie bereits über fünfundzwanzig ihrer Werke zur Uraufführung gebracht hat. Unter den zahlreichen Auszeichnungen waren 2003 der Casa de América Award for Innovative Drama für ihr Stück Nubila Wahlheim; 2004 der SGAE Theatre Award für Mi relación con la comida; 2005 der Premio Ojo Crítico Segundo Milenio Award als Anerkennung für ihr Gesamtwerk; 2007 der Notodo del Público Award für die beste Aufführung für ihr Stück Perro muerto en tintorería: los fuertes. Das Stück El año de Ricardo gewann 2008 den Valle Inclán-Preis. Außerdem wurde Liddell 2011 mit dem Sebastiá-Gasch-Preis ausgezeichnet. Ihre jüngsten Werke, El año de Ricardo, La casa de la fuerza, Maldito sea el hombre que confía en el hombre und Todo el cielo sobre la tierra (El síndrome de Wendy), Qué haré yo con esta espada, The Scarlet Letter und Liebestod wurden beim Festival d’Avignon, den Wiener Festwochen oder dem Théâtre de l’Odéon in Paris uraufgeführt. 2012 erhielt sie für La casa de la fuerza den Nationalen Preis für Theaterliteratur, verliehen vom spanischen Kulturministerium, 2013 den Silbernen Löwen der Biennale di Venezia. 2017 wurde Angélica Liddell vom französischen Kulturministerium mit dem Orden Chevalier des Arts et Lettres ausgezeichnet.