>
<
Eine ältere weiße Frau sitzt auf einem schwarzen Bürostuhl und ist bis zur Hüfte zu sehen. Sie trägt ein rotes, kurzärmeliges, figurbetontes Kleid in Schlangenleder-Optik und hat kinnlange, graue Haare. Sie schaut in die Ferne. Ihr Blick ist skeptisch, ihre Gesichtszüge eher hart. Im Hintergrund sieht man unscharf Steine, die mit einer dunklen und glänzenden Schicht überzogen sind. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik.
Eine ältere weiße Frau sitzt auf einem elfenbeinfarbenen Bürostuhl in einer kargen Landschaft aus schwarzen, glänzenden Steinen. Sie trägt ein knielanges, rotes, figurbetontes Kleid mit kurzen Ärmeln in Schlangenleder-Optik. Sie hat kinnlange, graue Haare. Sie trägt keine Schuhe oder Socken und ihre Füße stehen auf einem Hoverboard, das die gleiche Farbe wie der Bürostuhl hat (Ein Hoverboard ist eine Art elektrisch betriebenes Rollbrett, auf dem man sich stehend ohne Lenkstange fortbewegen kann). Sie betrachtet ein kleines, schwarzes Objekt in ihrer Hand, das nicht genau erkennbar ist. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
In der Bildmitte, in einiger Entfernung zum Betrachter, steht eine Person in gebeugter Haltung. Die Person ist eine lila marmorierte, glatte, muskulöse Figur ohne Merkmale wie Haare oder Gesicht - aber dennoch menschenähnlich. Sie steht in einer weiten, kargen Landschaft mit grün-braunem, ausgedörrten Boden. Der Himmel, der die Hälfte des Bildes ausmacht, ist hell-lila. Sie bewegt sich in einer dynamischen Bewegung auf ein großes weißes Fotokopiergerät zu, das links hinter ihr steht. Dieses Fotokopiergerät ist ungefähr so groß wie die Person. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
Das Bild zeigt ein Close-Up auf den Oberkörper der Person in gebeugter Haltung. Am deutlichsten erkennbar ist ihre linke Schulter und ihr linker Arm sowie ihr Nacken, weil sie sich in einer dynamischen Bewegung von der Kamera wegdreht, leicht nach vorn gebeugt. Die Person ist eine lila marmorierte, glatte, muskulöse Figur ohne Merkmale wie Haare oder Gesicht - aber dennoch menschenähnlich. Im Hintergrund ist sehr unscharf ein großes Fotokopiergerät zu sehen. Die umliegende grau-grüne Landschaft, die auch nur angedeutet ist, ist weit und karg. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik
Eine ältere weiße Frau steht in der Bildmitte und streckt ihren rechten Arm zu einem Stein, der über ihr ragt, und schaut nach oben. Sie trägt ein langes, rotes, figurbetontes Kleid mit kurzen Ärmeln in Schlangenleder-Optik. Sie hat kinnlange, graue Haare. Im Hintergrund sieht man weitere dunkel glänzende Steine. Die Personen und Landschaften in dem Bild sind nicht real, sondern computergeneriert und erscheinen in 3D-Grafik.
(c) Todor Stoyanov / Caroline Creutzburg

Caroline Creutzburg

(Frankfurt/Berlin)

Muskeln mit drei Frauen

Mousonturm Studio 1, Mousonturm Studio 2, Mousonturm Foyer

Performance/Videospiel/Installation

“Ich kann nicht erwarten, meine neue Haut auszuprobieren”, sagt die Heldin zu der Person mit den Süßigkeiten im Mund und die Monsterin legt sich in Falten.

„Muskeln mit drei Frauen“ lädt das Publikum zu einer Videospiel-Installation ein. Das Publikum begibt sich in die animierten Welten dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: eine Heldin, eine Monsterin und Evelyn. Jede von ihnen hat ihre eigenen Bewegungen und Bedürfnisse. Die drei Frauen, ihre jeweiligen Welten und das Publikum sind miteinander verzahnt, interagiert wird an verschiedenen Stationen über außergewöhnliche Joysticks und Sensoren. Sie bewegen sich mithilfe von Balance, unauffindbaren Schnüren und weichen Eiern zusammen in Gesteins- und Bürolandschaften. So kann das Publikum jeden Abend von neuem versuchen, die Geschicke der drei Frauen zu lenken – auch ohne Computerspiel-Kenntnisse.
Caroline Creutzburg ist Theatermacherin und Performerin. Sie ist eine Meisterin der Fantasie. Ihre Erkundungen biografischer und geschichtlicher Zusammenhänge driften sanft in verspielte Welten ab, immer mit liebevollem Humor gegenüber ihren Figuren, feinem Gespür für die Tiefgründigkeit scheinbarer Alltäglichkeiten und Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten neuer Technologien.

von 12 bis 99 Jahren
Dauer: 90 Min.
Sprache: deutsche Lautsprache mit deutschen und englischen Untertiteln

Mousonturm-Koproduktion
Uraufführung

Barrierefreiheit

 

Die Veranstaltung findet im 1. Stock statt. Sie ist via Treppenhaus und Aufzug erreichbar.

Es ist eine relaxed Performance.

Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit der Veranstaltung finden Sie in diesem —> PDF (Dropbox).

Ausführliche Beschreibung der Interfaces/Controller finden Sie in diesem —> PDF (Dropbox)

Hinweis zur Teilnahme und zu sensorischen Reizen:
Das interaktive Videospielerlebnis setzt keine Computerspiel-Kenntnisse voraus. Mehrere Teilnehmende bedienen gleichzeitig anhand von verschiedenen Controllern das Videospiel. Das Bedienen der einzelnen Controller setzt jeweils unterschiedliche motorische Fähigkeiten voraus (z.B. das Berühren von Flächen oder Gleichgewicht). Welche Controller benutzt werden, kann frei entschieden werden. Es muss nicht über die gesamte Dauer gespielt werden. Der Ton untermalt das Spielgeschehen und kann zwischendurch laut werden. Die visuellen Reize können intensiv werden.

Bei weiteren Fragen, kontaktieren Sie uns via barrierefreiheit@mousonturm.de oder + 49 (0) 1590 184 70 05