>
<
Sechs Personen auf Fahrrädern stehen nebeneinander auf einem Parkplatz. Das Bild ist weichgezeichnet.
Drei weiblich gelesene Personen liegen schlafend auf Parkbänken in einem Park.
Farbfoto von Neha Singh.
Verschiedene Menschen in Röcken gehen als Gruppe durch eine nächtliche Straße und unterhalten sich dabei.

Opening Lecture: Women Walking and Loitering at Night

online

Vortrag

Neha Singh

„Was passiert, wenn eine indische Frau beschließt, nur zum Vergnügen, nach Mitternacht auf die Straße zu gehen?“ Genau diese Frage weckte 2014 Neha Singhs Neugierde, nachdem sie das Buch Why loiter? von Shilpa Phadke, Shilpa Ranade und Sameera Khan gelesen hatten. Das zunächst scheinbar harmlose Buch schlug Frauen vor etwas sehr Einzigartiges und Gefährliches zu tun. Es riet: „Lungere auf den Straßen deiner Stadt wie ein Mann, ohne Entschuldigung, ohne Rechtfertigung, ohne Angst.“

Neha Singh beschreibt: „Als ich mit dem Herumlungern begann, war es zunächst ein persönliches Projekt. Ich konnte nicht ahnen, dass diese kleine Aktion und die Politik dahinter so populär werden würde und so viele Frauen sich wie ich in Gefahr begeben wollten. Seit 2014 haben wir tagsüber und nachts herumgelungert, gesungen, getanzt, auf höchst „unladylike“ Weise gelacht, uns hingelegt, geschlafen, Spiele gespielt, Chai getrunken, uns mit anderen Männern und Frauen und sogar mit unseren Belästigern und der Polizei auf den Straßen der Stadt auseinandergesetzt.“

Sie fragt danach, wie also dieser kleine und scheinbar banale Akt einer „gewöhnlichen“ Frau, die auf der Straße herumlungert, eine Revolution, gar eine Frauenbewegung schaffen kann. Neha Singh will mit den Besucher:innen von Nocturnal Unrest über die Entstehung und wachsende Bekanntheit der „Why loiter?-Bewegung diskutieren und sich darüber austauschen, wie diese die Narration von Frauenrechten von einem der Sicherheit hin zu einer des Vergnügens und der Lust verändert hat, sowohl in Indien als auch weltweit.

Hier gibt es einen Einblick in Nehas Blog, den du über diesen Link whyloiter.blogspot.com erreichen kannst.

—> Mehr Infos und das gesamte Festival-Programm

Untertitel in Deutsch und Englisch

Im Anschluss gibt es einen Workshop mit Neha -> hier kann man  sich dafür anmelden