>
<
(c) Salar Baygan, ohne Credit verwendbar

Akira Takayama

(Tokio)

Our Songs

Location: Alte Oper

Performance/Konzert

Menschen aus 178 Nationen leben in Frankfurt laut offiziellen Zahlen zusammen. Doch noch weit höher ist die Zahl der Sprachen und Dialekte, die in der Stadt gesprochen und gesungen werden. Mit „Our Songs“ lädt der japanische Regisseur Akira Takayama Menschen aus der Region ein, in ihren Sprachen Lieder, Gedichte und Geschichten aus der Vergangenheit mit dem Publikum zu teilen. Für einen Nachmittag verwandelt sich bei dieser Uraufführung der Frankfurter Fassung der Große Saal der Alten Oper in eine traditionelle japanische Kabuki-Bühne: Ein langer, erhöhter Steg führt die Beteiligten einzeln über den Zuschauerraum hinweg bis auf die Bühne, wo sie die Stimmen der Stadt hörbar machen und für all jene singen, sprechen und rezitieren, die nicht (mehr) mit dabei sein können.

Mehr Infos zu dem Projekt und den Teilnehmenden: oursongs.site

Dauer: 4 Stunden (Ein- und Auslass jederzeit möglich)
Parallel wird die Veranstaltung als Public Viewing in die B-Ebene der Hauptwache übertragen