>
<

Der klassisch ausgebildete Pianist und Komponist Hauschka aka Volker Bertelmann ist einer der Hauptakteure des Neo-Post-Klassik-Piano. Seine Musik, die zwischen allen Genres schwebt,  ist von Komponisten wie Eric Satie und John Cage inspiriert. Mit Cage verbindet ihn die Affinität zum präparierten Klavier – ein Konzept, das Hauschka weiter und weiter entwickelt hat. Er beschäftigt sich intensiv mit dessen unentdeckten Klangwelten, wobei die perkussiven, raschelnden Klänge des präparierten Instruments nie Effekt sind. Sie sind schwelgerisch, aber nie prätentiös. Sobald Hauschka die Tasten anschlägt, verbinden sich seine technischen Klavierfrickeleien zu einem rhythmischen Gesamtkunstwerk.

Dorian Wood sieht aus wie ein lateinamerikanischer Heldentenor und klingt wie der Sohn von Tom Waits und Antony Hegarty. Als Kopf des Experimentalorchesters Killsonic inszenierte er eine Oper und arbeitete zusammen mit Marina Abramovic, bevor er sich seiner Solokarriere widmete. „Dorian Wood ist ein Mysterium, ein Genie, ein Wahrsager“, jubelt die Blogger- und Queerszene in Los Angeles und wir jubeln mit!