The LOKAL Listener – Gregor Praml trifft Vassily Dück

Lokal im Mousonturm

Konzert/Gespräch

Für den ersten LOKAL Listener im neuen Jahr kommt der russische Akkordeonist Vassily Dück in den Mousonturm. Ihn und Gregor Praml verbindet eine lange Freundschaft, die sie musikalisch vor allem als Mitglieder des international gefeierten Ensembles Mi Loco Tango vertiefen konnten. Gemeinsam sind sie Preisträger verschiedenster Wettbewerbe – u.a. bei „Creole – Preis für Weltmusik aus Deutschland“ und beim Astor-Piazzolla-Festival im italienischen Lanciano, wo sie persönlich die Witwe des Tango-Nuevo-Meisters Astor Piazzolla und gleichzeitig Juryvorsitzende des Wettbewerbs mit ihrem Tangospiel begeistern konnten.
Nachdem das Tango-Projekt zu Ende ging, war aber noch lange nicht Schluss für Dück und Praml. Immer wieder kreuzten sich in den vergangenen Jahren ihre Wege. Sei es für gemeinsame Produktionen an verschiedenen Theatern in Deutschland oder gemeinsame Bühnenauftritte als Duo. Diesmal ist Vassily Dück Gregor Pramls Gast bei The LOKAL Listener, um von seinen Anfängen am sibirischen Konservatorium bei Vodka und dem schnellsten Hummelflug am Akkordeon unter den Studenten zu sprechen. Über seine Arbeit als Komponist und Bühnenmusiker und natürlich über all das, was den Ausnahmemusiker mit dem Tango, der französischen Musette und dem Jazz verbindet. Musikalisch zu spielen habe sie ja ohnehin genug parat. Versprochen: es wird eine feurig-hitzige Matinee zur kalten Jahreszeit!

Medienpartner: hr2