>
<
(c) Ingo Hoehn

Zine-Präsentation mit Julia Wissert, Patu und Studierenden der Hessischen Theaterakademie

Mousonturm, Frankfurt

During the im*possible bodies workshop, participants had the chance to participate in the festival as critical observers and deepen discussions on exclusion, institutional critique and decolonialisation. Together with the workshop leaders Julia Wissert and Patu, participants equally read up on and discussed related issues, theoretical background material and experiences with the other participants as well as those responsible for the program. The participants subsequently had the chance to record important arguments and personal standpoints on the topic and artistic contributions in a shared zine, which will now be presented to a wider audience.

Julia Wissert studied Directing for the Stage at the University Mozarteum Salzburg, as well as Drama und Media Arts at the University of Surrey in London and has directed various pieces at numerous (state and municipal) theatres. Her dissertation Schwarz.Macht.Weiß. Eine kritische Analyse der Arbeitsverhältnisse Schwarzer Theatermacher_innen an deutschsprachigen Bühnen (Schwarz.Macht.Weiß. A Critical Analysis of the Working Conditions of Black Theatre Makers on German-speaking Stages) examines the issues of structural racism on German stages. She is also part of the German, Namibian artist collective Kaleni, a space for collaboration and exchange. http://www.juliawissert.com

Patu lives and works in Berlin. Her artistic focus lies primarily on graphic storytelling and comics. She is moreover a co-founder of the artist group radical jetset, with whom she attends various international comic festivals as a self-publisher since 2013. Aside from writing and drawing her own comic stories, she also collaborates with various authors. www.patupatu.com

>
<
(c) Ingo Hoehn

Zine-Präsentation mit Julia Wissert, Patu und Studierenden der Hessischen Theaterakademie

Mousonturm, Frankfurt

Im im*possible bodies-Workshop hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit am Festival als kritische Beobachter*innen teilzuhaben und die Diskussionen um Ausschluss, Institutionskritik und Dekolonisierung zu vertiefen. Gemeinsam mit den Workshop-Leiterinnen Julia Wissert und Patu wurden in Lektüre und Diskussionen mit anderen Teilnehmer*innen und Programmverantwortlichen weiterführende Fragen, theoretische Grundlagen und Erfahrungen gleichermaßen diskutiert. Die Teilnehmer*innen hatten schließlich die Möglichkeit wichtige Thesen und eigenen Standpunkte zu dem Themenkomplex und künstlerische Beiträge in einem gemeinsamen Zine festzuhalten, welches nunmehr vorgestellt wird.

Julia Wissert studierte Regie an der Universität Mozarteum Salzburg sowie Drama und Media Arts an der University of Surrey in London und hat an zahlreichen (Stadt)-Theatern inszeniert. In ihrer Diplomarbeit Schwarz.Macht.Weiß. Eine kritische Analyse der Arbeitsverhältnisse Schwarzer Theatermacher_innen an deutschsprachigen Bühnen untersuchte sie die Frage von strukturellem Rassismus an deutschen Bühnen. Sie ist außerdem Teil des deutsch-namibischen Künstler*innen-Kollektivs Kaleni, einem Raum für Kollaboration und Austausch. http://www.juliawissert.com

Patu lebt und arbeitet in Berlin. Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist vor allem grafisches Storytelling und Comic. Sie ist zudem Mitbegründerin der Künstler*innengruppe radical jetset, mit der sie seit 2013 als Self-Publisher auf diversen internationalen Comic-Festivals vertreten ist. Neben dem Schreiben und Zeichnen von eigenen Comic-Geschichten arbeitet sie auch mit verschiedenen Autor*innen zusammen. www.patupatu.com