>
<
(c) Alona Rodeh, (c) Zohar Ron

Ariel Ashbel and friends/Voices of Yemen

(Berlin)

It takes a Village: Bar Mitzvah’d at Forty – Hawdala

Mousonturm Saal

Konzert

Den heiligen Schabbat und Tag seiner Bar Mizwa-Zeremonie beendet er mit uns im Mousonturm mit einer Hawdala-Zeremonie und einem Konzert des israelischen Ensembles „Voices of Jemen“ unter Leitung von Ravid Kahalani. Mit klassischen jemenitischen Sounds zelebriert er so den Übergang zwischen Licht und Dunkelheit, Heiligem und Profanem und unterstreicht damit auch die Veränderung zwischen dem Menschen, als der Ashbel den Tag begonnen hat und dem Menschen, als der er ihn beendet.

Am Sonntag wird schließlich zum Fest im Mousonturm geladen – zu einer Mischung aus Reden und Gesprächen, Musik und Tanz, Essen und Trinken, Party und Ritual.

In der Veranstaltungsreihe nutzt Ashbel seine jüdische Perspektive um vom Persönlichen ausgehend den Blick auf unzählige Facetten von Fremdheit und Vielfalt zu werfen. Seine “life-specific” Performance und Bar Mizwa wird so einem Ort für inklusive und intersektionale Begegnungen und macht die Tiefe des Festes in vielen seiner Dimensionen erfahrbar.

Uraufführung
Dauer: 60 Min.
Sprache: Englisch