(c) Alona Rodeh

Ariel Ashbel and friends

(Berlin)

It takes a Village: Bar Mitzvah’d at Forty

Mousonturm Saal

Performance/Essen

Am Sonntag wird das große Fest im Mousonturm gefeiert. Ganz im Stile einer Bar Mizwa Feier, die eigentlich in den 1990er Jahren hätte stattfinden sollen, lädt Ariel uns zu einer Mischung aus Reden und Gesprächen, Musik und Tanz, Essen und Trinken, Party und Ritual ein.

Als performative Gastgeschenke reflektieren Künstler*innen, in Drag-Shows, performativen Essays oder Hymnen an die Menopause, gemeinsam mit Ashbel die gesellschaftliche Rolle des (sich) Verwandelns, von Übergangs- und Initiationsriten.

Ashbel nutzt dabei seine jüdische Perspektive um vom Persönlichen ausgehend den Blick auf unzählige Facetten von Fremdheit und Vielfalt zu werfen. Seine “life-specific” Performance und Bar Mizwa wird so einem Ort für inklusive und intersektionale Begegnungen und macht die Tiefe des Festes in vielen seiner Dimensionen erfahrbar.

Uraufführung
Dauer: Open End
Sprache: Englisch und Deutsch