Tue. 25.03.2014

als Uraufführung und Mousonturm-Koproduktion zeigen wir May Zarhys in Kollaboration mit der amerikanischen Künstlerin Kathryn Enright entstandene Choreografie 1325 (Fr. 27.3. –  So. 29.3. 19.00 Uhr, Studio). Inspiration waren Virginia Woolfs Worte „Bewegungen sind das Wildeste, Freieste, Unverantwortlichste und Unlehrbarste von allem. Sicherlich kann man sie einfangen, sortieren und als Formen oder Bilder ordnen, und das führt zu Konzepten, zu Ge-danken. Aber Bewegungen existieren nicht in Gedanken; sie existieren im Körper.“ Die hier beschriebene Verbindung von Denken und Körper in freie, wildeste Bewegungen zurückzu-verwandeln, war für May Zarhy und Kathryn Enright treibende Kraft für ihr Tanzstück 1325.

Zwanzig nackte Tänzerinnen und Tänzer lassen ihr Fleisch wackeln, schnalzen, schwabbeln, krachen. Mittendrin folgt die österreichische Tänzerin und Choreografin Doris Uhlich als DJ höchst selbst dem Motto: Let’s party our body! Welche Opulenz und Dynamik erzeugen Fleischlichkeit und die komplette Ausschüttung der tänzerischen, antrainierten Kraft? Doris Uhlichs „Tanz- Gesellschaft“ setzt sich in Bewegung, um Nacktheit frei von Ideologie und Pro-vokation auf die Bühne zu bringen. Nichts wirkt peinlich oder voyeuristisch, vielmehr wird klar, welcher politische und gesellschaftliche Treibstoff in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper steckt. In more than naked (Do. 27.3., Fr. 28.3., 20.00 Uhr, Saal) erlebt man tan-zendes Fett, das etwas zu sagen hat!