Fr. 17.06.2016

der Name ist Programm in Paula Rosolens neuem Tanzstück Puppets (12./13.7., 20 Uhr), das sie mit ihrer Gruppe Haptic Hide im Mousonturm zur Uraufführung bringt – als erste gemeinsame Produktion der Tanzplattform Rhein-Main, die wir vor einigen Monaten gemeinsam mit dem Hessischen Staatsballett gestartet haben, realisiert im Rahmen von mehreren Künstlerresidenzen im Staatstheater Darmstadt und bei uns in Frankfurt. Gelten im romantischen Ballett wie auch im klassischen javanischen Tanz die Bewegungen von Puppen als tänzerisches Ideal, richtet Rosolen den Blick in Puppets auf die bisher wenig beachtete Choreografie, die das Zusammenspiel der Puppenspieler beim Führen der Figuren entstehen lässt.

Ivo Dimchev sorgt als Performer und Choreograf stets für Kontroversen, so auch auf Einladung des diesjährigen Sommerprogramms der Hollins University in seinem konfrontativen Stück FEST (15.7., 20 Uhr), in dem er sich die Kunstszene und ihre Mechanismen von Ausbeutung und Selbsterniedrigung, ein Spiel von Sex und Macht in scheinbar libertärer Entgrenzung, vorknöpft. Dimchev und seinem unerschrockenen Ensemble gelingt eine schonungslose, explizite Satire über den Kunstbetrieb, Ähnlichkeiten mit realen Personen, versichert er, seien nicht beabsichtigt.

Momente des Schocks und Entsetzens stellt der weltbekannte italienische Regisseur Romeo Castellucci an den Beginn seines Werkes The Parthenon Metopes (28./ 29.8. nur inklusive Shuttlebus-Reservierung, Abfahrt jeweils 19 Uhr am Mousonturm), das wir in Kooperation mit der Wiesbaden Biennale, dem Theater Rüsselsheim / Kultur123 Stadt Rüsselsheim und der Adam Opel AG im Opelwerk Rüsselsheim zeigen: Sechs Unfälle ereignen sich, Menschen erleiden Schmerzen und die Zeit, bis endlich Hilfe herbeirast, wird zur schicksalhaften Ewigkeit. Im Resonanzraum der Bilderzählungen des antiken Parthenon-Tempels inszeniert Castellucci, der 2013 von der Biennale in Venedig für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, ein ganz gegenwärtiges, unausweichliches Spiel um Kunst und Realität, das existenzielle Menschheitsfragen aufwirft.

Menschen, Tiere, Sensationen! Hereinspaziert! Mit der Mousonturm-Produktion The Greatest Show on Earth (1. – 4. & 7. – 10.9., 19 Uhr), einer so provokanten wie unterhaltsamen Zirkusrevue starten wir nach der Sommerpause mit einem Spektakel der Superlative, dem Internationalen Performance-Zirkus für das 21. Jahrhundert, in die neue Saison. Inmitten der von Philippe Quesne entworfenen Arena beweist sich die Crème de la Crème der internationalen Performance-Avantgarde, Meg Stuart, Antonia Baehr & Valérie Castan, Eisa Jocson, Vincent Riebeek &  Florentina Holzinger, Jeremy Wade, contact Gonzo,  Hendrik Quast & Maika Knoblich, Les Trucs u.a. mit ihren Acts als Meister zirzensischer Exzentrik. In der Manege im Frankfurt LAB erwarten Sie bestialische Haustiere, elektrisierende Körper, absolutes Risiko, Erotik kopfüber, glamouröser Elektro-Pop, Muskeln, Pirouetten, Todesmaschinen, Nervosität und Leidenschaft!

Mit der Frankfurter Premiere von The Greatest Show on Earth am Donnerstag, den 1. September um 19 Uhr eröffnen wir auch feierlich unsere neue Saison – und laden schon jetzt herzlich dazu ein!

Vier Tage lang besetzen Studierende des Gießener Masterstudiengangs Choreografie und Performance (CuP) zusammen mit Studierenden der Amsterdamer School for New Dance Development (SNDO) den Mousonturm mit dem choreografischen Festival rough proposals 2016 (30.6. – 3.7. Zeiten in der Terminübersicht) und erproben neue Dramaturgien im Umgang mit Zeit und Raum. Der Tagesverlauf wird zur Choreografie, innerhalb derer alternative Formen der Teilhabe erforscht werden. Kurzstücke, Installationen, Interventionen und offene Formate laden durchgehend zur Erkundung, Erwiderung und Diskussion.

Seit Mai 2016 ist Hannes Seidls Radioprojekt Good Morning Deutschland. Kommunales Radio in Flüchtlingsunterkünften von und für Geflüchtete mit drei lokalen Studios in Frankfurt, Stuttgart und Donaueschingen on air und alle können sich aktiv beteiligen. Im Zentrum steht die Musik, live gespielt oder aus der Konserve, traditionell, neu oder gemixt, in Frankfurt immer dienstags 17-20 Uhr aus dem Studio im Studierendenhaus, Mertonstr. 26. Livestream: www.goodmorningdeutschland.org.

Bevor im September die Frankfurter Fettreserven zu Seife verkocht und in einer finalen Seifenoper kollektiv verschäumt werden, lädt die Frankfurter Gruppe red park im Rahmen ihres Projektes SAPONifikation  –  einige Übungen in Ökonomie und Aufruhr an die mobile GPS-Bar zu fünf konspirativen Ortsterminen, die jeweils 48 Stunden zuvor auf den Webseiten von Mousonturm und unter www.saponifikation.org bekanntgegeben werden. (8.7.  Agitieren & Propagieren, 15.7.  Konservieren & Konstruieren, 19.8.  Agieren & Reagieren, 26.8.  Appellieren & Montieren, 9.9.  Solidarisieren & Produzieren (Zeiten finden Sie in der Terminübersicht).

Eine offene Probe zu ihrem neuen Stück Doppelgänger (9.7., 19 Uhr ) präsentieren Chris Kondek & Christiane Kühl.

Das zweitägige Theater und Schule (TUSCH)-Fest ermöglicht als TUSCHpektakel 2016  (6. & 7.7.) Einblicke in Schülerproduktionen, die aus der Zusammenarbeit von Künstlern, Lehrern und Schülern hervorgegangen sind.

Zu Summer in the City erscheint in Bälde eine Pressemitteilung.
Programm Juli und August – Terminübersicht
CuP / SNDO (Gießen / Amsterdam)
rough proposals 2016
Do. 30.6. – So. 3.7.

Der Morgen
Do. 30.6., 10 – 16 Uhr durchgehend Einlass – auch zur Mittagszeit!

Der Nachmittag
Fr. 1.7., 16 – 22 Uhr, durchgehend Einlass

Die Nacht
Sa. 2.7., 22 – 4 Uhr, durchgehend Einlass

Der Tag danach
So. 3.7., 16 – 22 Uhr, durchgehend Einlass

Saal, Studio 1 & 2, Foyer, Eintritt frei
TANZ / PERFORMANCE / HTA
In Englisch * Im Rahmen der Tanzplattform Rhein-Main
TUSCHpektakel 2016
6. & 7.7.
THEATER
In Deutsch * Aktuelle Informationen auf www.tusch-frankfurt.de.

Chris Kondek & Christiane Kühl (Berlin)
Doppelgänger Projekt (AT) – offene Probe
Sa. 9.7., 19 Uhr
Studio 1, Eintritt frei
OFFENE PROBE / PERFORMANCE
In Deutsch und Englisch

Paula Rosolen / Haptic Hide (Frankfurt)
Puppets
Uraufführung Di. 12. & Mi. 13.7., 20 Uhr
Saal, , € 19 / erm. € 9 / f.f.m. € 7 / f.f.m. students € 5
TANZ
Tanzplattform-Rhein-Main-Koproduktion
Keine Sprachkenntnisse erforderlich

Ivo Dimchev (Brüssel / Sofia)
FEST
Fr. 15.7., 20 Uhr
Saal, € 19 / erm. € 9 / f.f.m. students € 5
PERFORMANCE
In Englisch * Ab 18 Jahren

red park (Frankfurt)
SAPONifikation – einige Übungen in Ökonomie und Aufruhr
Fr. 8.7. Agitieren & Propagieren
Fr. 15.7. Konservieren & Konstruieren
Fr. 19.8. Agieren & Reagieren
Fr. 26.8. Appellieren & Montieren
Fr. 9.9. Solidarisieren & Produzieren
Je 18 – 22 Uhr, GPS-Koordinaten ab 48h vorher auf www.mousonturm.de
HAPPENING
Eintritt frei * In Deutsch.

Summer in the City
im Palmengarten

Ibeyi (Paris)
Di. 19.7.

Sóley (Reykjavík)
Di. 26.7.

Oum (Marrakesch)
Di. 2.8.

An evening of words & music with Patti Smith, Tony Shanahan, Jackson Smith and Seb Rochford
Di. 9.8.
Sonderpreis: VVK € 50 / AK € 60 / f.f.m. students VVK € 45 / f.f.m. students AK € 55

Erika Stucky + Blechhauf‘n (Zürich / Kemeten)
Wally & die 7 Geier
Di. 16.8.

Matt Corby (Sydney)
Di. 23.8.

KONZERTE
19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), Musikpavillon im Palmengarten
VVK € 24 / AK € 29 / f.f.m. VVK € 12 / f.f.m. AK € 14,50 / inkl. Gebühren (Sonderpreise am 9.8.) / freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre / Festival-Pass für alle 6 Konzerte € 99

Romeo Castellucci (Cesena)
The Parthenon Metopes
So. 28. & Mo. 29.8. im Opelwerk Rüsselsheim
THEATER
Abfahrt Shuttlebus So. 28.8., 16 & 19 Uhr am Mousonturm, Mo. 29.8. 19 Uhr am Mousonturm
Ticket inkl. Shuttle € 28,50 / erm. € 17,50
Die Anreise nach Rüsselsheim kann ausschließlich mit dem Busshuttle erfolgen! Fahrkarte im Eintrittspreis enthalten. Keine Abendkasse vor Ort. Die auf dem Ticket genannten Zeiten sind
Abfahrtszeiten, nicht der Vorstellungsbeginn.
Keine Sprachkenntnisse erforderlich.

Hannes Seidl (Frankfurt)
Good Morning Deutschland
Kommunales Radio in Flüchtlingsunterkünften
Immer dienstags
RADIO * In Arabisch, Farsi, Tigrinya, Deutsch, Englisch * Ausführliche Informationen
und Stream auf www.goodmorningdeutschland.org

Wir freuen uns auf Ihre Akkreditierung!

—> download 1606015_PM-Programm-MT-Juli-August.pdf