>
<

Pflaumenbauchsyndrom – Ein Selbstporträt

Johannes Wernich

„Wer möchte ich sein?“ Diese Frage müssen wir uns beantwortet haben, um in einer Welt voller Möglichkeiten Entscheidungen treffen zu können, die uns diesem Ideal näher bringen. Bevor wir diesen Schritt jedoch wagen können, müssen wir wissen wer wir jetzt sind.

Meine Projekte sind der Versuch die Frage „Wer bin ich?“ zu klären. Sie sind eine momentane Bestandsaufnahme einiger Aspekte von mir. Ein Selbstportrait in Selbstportraits.„Prune-Belly-Syndrom“ (dt. Pflaumenbauch-Syndrom) heißt meine Behinderung. Mein faltiger Bauch, mein künstlicher Blasenausgang, mein Hohlkreuz; schon immer Normalität für mich.

Mit „pflaumenbauchsyndrom“ zeige ich meinen Körper mit lasierendem Farbauftrag, umhüllt von einem rotem, liebevollen Schein. Ein verklärender, gleichzeitig ästhetischer Blickwinkel auf meine Hülle, die keinem Schönheitsideal entspricht.

Bestandsaufnahme: ich bin schön, attraktiv, richtig

Ein Projekt von Johannes Wernich

Instagram: @_johannesbaerchen_